Thema:
Da du schon hier bist flat
Autor: token
Datum:31.08.16 07:37
Antwort auf:In den Neunzigern. n/t von Pezking

Setze bitte einen Post mit deinem Namen in den Votingthread.
Dass das so sein soll, steht schon hier im OP des Vorbereitungsthreads.
Im OP des Votingthreads hab ich es unterstrichen.
Und auf Seite 1 des Formulars wird es nochmal kompakt angeführt, samt dem Hinweis, (der auch in allen anderen Varianten erwähnt wird) dass die Wahlabgabe nur dann gültig ist, wenn das gemacht wird.

Ohne jedwede Absicherung mit einer Wahl die geheim ist und über ein offenes Formular eingetragen wird, stehe ich als Auswerter gegen Trollversuche mit einem Stöckchen da, während ein potenzieller Troll ein Nukleararsenal hat. In so einer Form gibt es derart plumpe Methoden diese Wahl entweder zu manipulieren oder gar zu sabotieren, dass ich jedem Sonderschüler zutraue zu erkennen was er da tun könnte.
Und Gott bewahre dass ich mir "vorstellen" kann dass sich entweder ein verrücktes Arschloch in dieses Brett verirrt, das Spaß daran hat etwas kaputt zu machen was sehr einfach kaputt gemacht werden könnte, oder verblendete Fanboys die finden ihr Lieblingsfilm müsse nach oben, und dann mehrere Stimmen abgeben, wo es bislang auch nicht wirklich viele Fakestimmen bräuchte, um das Ergebnis komplett umzukrempeln.

Ich mach das nicht um zu nerven, sondern um mit einer möglichst einfachen Methode mein Stöckchen gegen den Schild von Captain America zu tauschen und dem Troll damit sein Atomarsenal wegzunehmen und ihm dafür ein Stöckchen in die Hand zu drücken.

Diese pupseinfache Absicherung tauscht wirklich komplette Hilflosigkeit die in einer hypothetischen Katastrophe bis hin zum Punkt einer Auswertungsaufgabe führen könnte, gegen ein Modell wo es nur Vorteile gibt und das vom Voter mit 5 Sekunden Aufwand unterstützt werden kann.
Dazu gibt es viele positive Seiteneffekte, der Thread bumpt, User können zumindest die Wahlbeteiligung verfolgen, ich kann User darauf aufmerksam machen dass sie zwar meinen eine Stimme abgegeben zu haben, aber hier nichts angekommen ist, ich kann bis auf Fakeaccounts Trollvotings ausschließen, ich käme selbst auf Skriptangriffe die Spammen relativ einfach klar.
Nein, ich rechne nicht mit einem Skriptangriff, aber umgekehrt ist es einfach eine Sicherheitskatastrophe alleräußersten Ausmaßes wo ich mit blanken Hoden da stehe und förmlich darum bettele das jemand reintritt oder Lücken missbraucht.

Und ja, ich weiß dass eine größere Wahl als diese so funktioniert hat.
Aber sie hatte dadurch dass sie nicht geheim war immerhin eine indirekte Absicherung. Aber auch da, wenn in einem stagnierenden Forum, wo auch die GotY-Wahl in Sachen Userzahlen stagniert, mit einer Umstellung des Wahlverfahrens plötzlich nicht nur der Stagnationstrend gebremst wird, sondern gar eine Rekordbeteiligung entsteht, dann rufe ich deswegen nicht unbedingt gleich, da, Chemtrails am Himmel, aber ich würde da schon ein dezentes "hmmm" flüstern.

Das ist IMO absolut sinnvoll sich so abzusichern, und es kostet Voter nun wirklich keine große Mühe sich daran zu halten.
Speziell bei dir kann ich echt nicht verstehen wie das so oft wie ich das wiederhole und platziere passieren kann. Und das ist kein sprichwörtliches "Ich verstehe es nicht", sondern ein wortwörtliches. Waren diese Hinweise zu dezent? Missverständlich?


< antworten >