Thema:
Re:VERGESST NICHT EUREN NICK IN DEN VOTETHREAD EINZUTRAG flat
Autor: token
Datum:29.08.16 20:40
Antwort auf:Re:VERGESST NICHT EUREN NICK IN DEN VOTETHREAD EINZUTRAG von Suttree

>>Einzig die Urlauber haben evtl pech :D
>
>Glaub ich nicht. Hier wurden doch schon Beiträge während einer Delfintherapie oder dem Todesmarsch am Appalachian-Trail erstellt. ;)
>
>Die Süchtlinge hier, werden es schon mitbekommen.
>
>Ein Setting, das allen gerecht wird, gibt's eh nicht.


Eben, zum einen das, zum anderen stelle ich in Frage dass dadurch irgendwas verloren geht. Erstmal so im großen Ganzen, so rein statistisch tut sich ab einem bestimmten (und schon recht frühen Zeitpunkt) nicht mehr viel. Ich kann bspw. schon jetzt in vielen Aspekten mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen wo die Reise hingehen wird. Das was es spannend macht ist die hohe Streuung, wir haben gemessen an der Anzahl der Wähler recht viele Titel im Spiel. Dementsprechend können aktuell auf den hintersten Plätzen wahnwitzige Sprünge vollzogen werden, und auch in der Spitze können schon leichte Trends bei Stimmabgaben noch einiges auf den Kopf stellen, aber im Grunde braucht es nicht mehr lang, und das Ergebnis wird über ein großes Intervall von Plätzen recht stabil sein. Das ist auch normal.
Aufgrund ähnlicher Phänomene sind ja auch Dinge wie recht genaue Einschaltquoten möglich, ohne dass man dafür eine Liveschaltung in jeden deutschen Haushalt bräuchte.

Des weiteren geben Deadlines implizit auch den Umgang mit einem "Arbeitspaket" vor. Wenn mein Chef mir sagt, ich habe einen Monat für eine Aufgabe Zeit, und ich sehe dass ich die Aufgabe in ca. drei Tagen erledigt bekomme, dann fange ich zwei Tage vor Abgabe mit der Arbeit an ;)

Aber ja, ich will das nicht lange machen, es nimmt durchaus nicht unerheblich Zeit in Anspruch, nichts wildes, aber man braucht nicht gerade eine Atomuhr um das zu messen. Und dementsprechend will ich das gezielt kurz halten, ich bin aber auch davon überzeugt dass es, grob ausgedrückt, furzegal ist, ob die Wahl eine Woche, oder wie hier teilweise angefragt zwei Monate dauert.
Es tut sich sehr schnell nicht mehr viel was Wahlausgänge angeht, und Deadlines wirken sehr motivierend, wenn man denn wirklich ein Interesse an der Wahl hat.
Wähle 10 Filme. Das ist die Aufgabe. Wenn ich die ganze Orga innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abgewickelt kriege, halte ich es vor diesem Hintergrund für "machbar" in diesem Zeitrahmen zehn Filme auszuwählen.
Darüberhinaus gibt es aber auch triftige Gründe es kurz zu halten.
User sind fickrig auf ein Ergebnis.
Wenn ich sehe dass ich mit einem gezielt kurzen Zeitrahmen ein Ergebnis generieren kann, das bei langem Zeitraum im Grunde das gleiche ist, warum soll ich diese Fickrigkeit nicht bedienen? Vor allem, wenn die Abstimmung geheim ist. Da gibt es ja nichts was die Leute von Außen beobachten können. Das ist das Gegenteil von spannend. Es gilt die Welle zu reiten, und nicht auf ihr an den Strand zu cruisen und sich dann eine Woche in den Sand zu legen.

Und selbst wenn es ein User aufgrund des _ultraknappen_ Zeitlimits von einer Woche nicht schafft zehn Filme auszusuchen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Und wenn er aufgrund des _ultraknappen_ Zeitlimits nach der Wahl feststellt, FUCK, ich habe einen "Fehler" gemacht, ich hätte auf Platz 9 doch lieber "Alt und Hässlich 2" gehabt, hätte ich doch nur 4 Wochen mehr Zeit zur Auswahl gehabt, was macht der Jung auch für einen verrückten Stress, so ist das einerseits ein "Fehler" der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine nennenswerte Relevanz für den Wahlausgang hat, und darüberhinaus auch ein Fehler der denjenigen der ihn gemacht hat nun auch nicht gerade ins Grab verfolgen dürfte.

Das was wir hier machen ist auch komplett irrelevant, das ist keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein kleiner Forumsspaß.

Aber ja, ich bin auch unglaublich faul!
Und die Kunst jedes Faulen ist sich diese Faulheit durch Effizienz zu bewahren.


< antworten >