Thema:
Re:UPDATE UPDATE UPDATE flat
Autor: token
Datum:27.08.16 14:59
Antwort auf:Re:UPDATE UPDATE UPDATE von DJS

>Danke für die ganze Arbeit! Ich bin mir sicher, du bereust es die Idee in die Welt gesetzt zu haben... :)
>

Nee, echt nicht, ich wusste was ich mache. Ich habe bislang auch immer die Wahlprozesse im Forum verfolgt, und mich dabei auch immer köstlich amüsiert. Und ich wusste dass ich es nicht schaffen werden die Probleme die im Grundsatz bei den anderen Prozessen aufgetreten sind, zu umschiffen.

>Das kleine Problem ist, dass man sich an viele Filme erst erinnert, wenn man den Namen liest.

Ich will nicht überheblich klingen aber ich verstehe das durchaus. Ich habe für mich das für und wider von unterschiedlichen Ansätzen abgewogen und bin dann zu einem Schluss gekommen, wo _ich_ den besten Mittelweg sehe. Und ich weiß dass man diesen Weg mit sehr validen Argumenten in Frage stellen kann, so wie man diese andere Position genauso mit sehr validen Argumenten in Frage stellen kann.
Genau das hab ich für mich selbst ja im Vorfeld gemacht. Und es ist mir absolut klar dass jemand anders diesen Prozess anders lösen und gestalten würde, gerne auch besser oder sinnhafter, ich behaupte nicht dass das der "beste" Weg ist.
Es ist aber, wenn man sowas nicht zwei Monate lang diskutieren möchte, sondern es tatsächlich auch umsetzen will, notwendig sich für einen Ansatz zu entscheiden.

Da wünsche ich mir einfach nur einen Funken Vertrauen dafür dass ich mir was dabei gedacht habe und diese Probleme nicht schlichtweg übersehen habe, sondern eine Abwägung von Problemen gegeneinander durchaus stattgefunden hat, und bitte wirklich höflich und defensiv darum, diesem Ansatz zu folgen, auch wenn man ihn für falsch oder ausbaufähig hält. Ich habe es im Eröffnungspost aufrichtig ehrlich gemeint als ich schrob, wenn mir das jemand wegnehmen will, be my guest, ich reiße mich nicht drum.
Aber jetzt mache ich es halt, und da mache ich es eben so wie ich es für richtig halte und versuche nun die Auswüchse die ich für falsch halte möglichst so im Zaum zu halten dass ich dabei nicht wie eine hysterische Diva rüberkomme, aber schon mit ausreichendem Nachdruck dass sich möglichst viele an die gegebenen Regelungen halten.

In diese Überlegungen spielen wirklich viele Dinge rein, Maßnahmen wie der bewusste Verzicht auf einen Nominierungsstop, Möglichkeiten wie dass jeder User seine Votes bis zum Votingschluss wird editieren können, Probleme die du da skizzierst werden durch solche Möglichkeiten in ihrer Tragweite wirklich reduziert. Aber ich schreib das nicht bis zum letzten Fitzel runter was ich mir dabei denke, weil das eine Diskussion triggert, und da ich den Prozess schon aktiv betreibe, herzlich wenig Interesse daran habe die Konstruktion des Aufbaus umzugestalten während der Aufbau schon stattfindet. Das Auto fährt, und während der Fahrt den Reifen zu wechseln ist einfach keine gute Idee, selbst dann nicht, wenn man einen besseren Reifen im Kofferraum hat.

Also halte ich das möglichst kompakt und versuche mit Humor und kleinen Seitenhieben zu steuern so gut es eben geht. Dass das alles auch besser geht ist mir klar, ich bin da auch kein Profi und hab sowas nicht gelernt sondern mache es einfach nach gutdünken.
Ich bin aber auch nicht verblödet und blind, ich hab mir was dabei gedacht, und es wird hier auch sehr viele User geben die dieses Modell unterschreiben werden.
Das ist ja der Punkt, so ein Modell entsteht immer aus Abwägungen, es gibt keinen eindeutigen Weg und irgend jemand weiß es immer besser. Und manche davon wissen es dann tatsächlich besser. Ist ja auch okay.
Aber dafür ist es jetzt zu spät. Die User haben hier immer Bock auf Wahlen. Niemand wird davon abgehalten sowas mal selbst in die Hand zu nehmen und es dann auf seine Weise zu tun.


< antworten >