Thema:
Terrace House [Netflix] flat
Autor: chifan
Datum:23.08.16 09:25

Nachdem ich es schon mal im Netflix-Thread erwähnt hatte, nun doch mal ein eigener Thread dazu. Man kann das Ganze entfernt als japanisches BB sehen, bei dem sechs Fremde (drei Frauen und drei Männer) einen Zeitraum von 18 Wochen miteinander in einem Haus in Tokyo verbringen. Der größte Unterschied ist, dass sich die Produzenten nicht am Pool der Vollassis bedient haben. Wenn man die ersten ein zwei Folgen sieht, kann man eigentlich nur mit offenem Mund dasitzen und staunen, in welcher Art und Weise die Leute miteinander umgehen. Allein beim grundlegenden Verhalten und dem gegenseitigen Respekt scheint das Ganze vollkommen aus der (TV-)Zeit gefallen zu sein. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Leute nicht den ganzen Tag aufeinanderhocken, da sie tagsüber ihrem normalen Job/Studium nachgehen, etwas über das der durchschnittliche BB-Kandidat nicht zu verfügen scheint. So gibt es auch immer wieder Aufnahmen von außerhalb des Hauses, auch mit Freunden der jeweiligen Kandidaten. Zudem bekommt man auch einen schönen Blick von Tokyo, wenn sie zusammen Essen oder Ausgehen.

Nach anfänglicher Skepsis hat mich die Serie nun gepackt (aktuell sechs Folgen gesehen). Die ersten zwei Folgen waren etwas zäh, ab der Dritten öffnen sich die Kandidaten deutlich mehr und es kommt zu interessanten Gesprächen und Konstellationen. Anhand des Geschehens bekommt man auch einen guten Einblick in kulturelle Aspekte und Verhaltensweisen in Japan. Die zwischendrin immer wieder eingespielten Moderatoren fand ich anfangs etwas nervend, mittlerweile kommt es auch hier zu ganz witzigen Szenen. Also, schaut unbedingt mal rein und bringt insbesondere den etwas zähen Einstieg hinter euch. Die 18 Folgen sind mit jeweils rund 30 Minuten Laufzeit ohnehin nicht wirklich lang.

[https://www.netflix.com/de/title/80067942]

PS: Die Serie ist im japanischen OT mit deutschen UT.


< antworten >