Thema:
Re:Als 80s Kid kickt's mich null flat
Autor: deros
Datum:11.08.16 17:01
Antwort auf:Als 80s Kid kickt's mich null von Sunspecter

>Interessant auch, dass das Konsumentenvolk keine Hemmungen hat, sich mal eben 8 oder 12 Stunden Serien am Stück anzugucken - aber kaum mehr Motivation aufbringt für Filme, die zwei Stunden dauern.

Weil eine gute horizontal-erzählte Serie einen fast schon perfekten Spagat schafft. Einerseits kann sie Geschichten in einer Form erzählen und sich ihren Charakteren in einer Art annehmen, die so schlichtweg aus Zeitgründen auf der großen Leinwand überhaupt nicht möglich wäre. In den Kosmos einer Serie kann man quasi ewig eintauchen, den Charakteren lange bei ihrer Entwicklung zuschauen. Der Pay-Off, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat, kann einfach ungemein größer sein.

Umgekehrt ist eine Serie aber auch weniger sperrig als ein Film. Statt dich zwei bis drei Stunden am Stück auf den Stoff einlassen zu müssen - immerhin ein ganzer Abend -, ist eine Serie in 45 - 60 Minuten langen Häppchen verpackt. Wenn du nach einer Stunde keine Lust mehr hast: Macht nix, dann geht's halt morgen weiter. Und wenn du im Bann bist, geht es halt die ganze Nacht weiter. Das ist eine Flexibilität, die dir ein Film einfach nicht bietet.


< antworten >