Thema:
Apocalypse Now [Film] flat
Autor: Knight
Datum:26.07.16 10:27

Gestern Abend zum allerersten Mal in meinem Leben gesehen. Und heute Morgen zum allerersten Mal die Doku Heart of Darkness über die Produktion.

Obwohl mich der Streifen nicht annähernd so überwältigt hat wie ich das eigentlich angenommen habe, hält er meine Gedanken auf Trab. Mir ist natürlich klar, ernsthaft bewerten kann ich ihn nicht. Nicht nachdem was mir über die vergangenen Jahrzehnte alles zu Ohren gekommen ist und der gigantischen Erwartungshaltung welche sich darüber aufgebaut hat. Deshalb versuche ich das auch gar nicht. Ich versuche lediglich meine Gefühle zu sortieren.

Überrascht bin ich von Martin Sheen. Leider habe ich bis heute recht wenige Filme mit ihm gesehen und ganz sicher keinen mit ihm in der Hauptrolle. Vielleicht habe ich ihn einfach nie ernst genommen. Vielleicht wegen Charlie. Aber hier hat mich seine Darstellung komplett gefangen genommen.

Die Landschaftsaufnahmen und Sets sind fantastisch. Nicht in einem Hollywood geschönten und aufgeblasenen Sinne sondern wegen ihrer Glaubwürdigkeit. Wenn die kleine Einheit den Fluss hochfährt sind die Bilder extrem beeindruckend. Es wirkt alles real und gelebt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass so gut wie alles echt und gelebt ist. Durchlebt.

Genervt hat mich Dennis Hopper als dieser dauerquasselnde Fotograf. Dabei weiss ich nicht obs wirklich an ihm gelegen hat oder doch eher daran, dass ich an dem Punkt meine Zeit lieber mit Brando und Kurtz verbracht hätte. Ich war sowieso überrascht wie spät er in die Geschichte eingewoben wurde nach dem ganzen built-up welches von Anfang an in seine Richtung betrieben wurde.
Was für ein interessanter und spannender, überlebensgrosser Charakter und dann ist er nur für wenige Minuten auf der Leinwand zu sehen. So das der Film mich mit dem Wunsch zurück lässt mehr über ihn zu erfahren, das Mysterium zu ergründen. Schade.

Wie ist das in der Redux Fassung, gibt es da mehr Brando zu sehen? Lohnt die sich? Mag eine blöde Frage sein. Bei 230 Stunden Material wird die sich wohl auf jeden Fall lohnen.


< antworten >