Thema:
Ganz gut und Empfehlenswert flat
Autor: magus
Datum:17.07.16 15:55
Antwort auf:Stranger Things - Mystery Serie mit Spielberg Atmo von Derrick

aber bei weitem keine herausragende Serie, die ich mir ein zweites mal anschauen müsste.

Die Serie ist eine Hommage an den die 80er und bedient sich ziemlich Schamlos an ziemlich allem was es damals im Bereich gab und irgendwie mit Monstern, Mystery oder Horror zu tun hatte. Man sieht ja auch teilweise Poster von den Filmen an denen man sich bedient hat oder es wird sogar direkt darüber gesprochen.

Der Cast ist gut und spielt teilweise wirklich stark, aber stellenweise gehen einem eine Charaktere auf die Nüsse mit Ihren unlogischem verhalten. Das gehört aber wahrscheinlich auch irgendwie dazu wenn man eine Hommage an die 80er macht. Da haben die alle auch nicht viel logischer gehandelt. Besonders mag ich aber die 4 (oder 5) Jungs und habe wirklich sehr gerne mit Ihnen mitgefiebert und fand Sie alle durchweg gut gecastet und auch sehr gespielt. Die haben echt alle super miteinander harmoniert. Der Scheriff ist auch ne coole Sau und Winona war für mich auch niemals nervig.

Die Story ist aufgrund der unzähligen Anleihen aus bestimmt 10 oder mehr Filmen sehr leicht voraus zu sagen und wir wussten sehr oft schon vorher was gleich als nächstes passiert. Das mag ein Nachteil für Leute sein die mit solchen Filmen aufgewachsen sind, aber ich denke für die meisten Zuschauer, die nicht jeden dieser Filme kennen, gab es bestimmt die ein oder andere Überraschung. Trotzdem war es schade wenn man als Kind der 80er manche Szenen echt diktieren konnte (z.B.) und es wenig, wenn nicht sogar gar keine Überraschungen gab. Aber wie gesagt, das ist nur ein Nachteil die, die diese ganzen Filme kennen. Der Rest wird seine Freude mit der Serie haben. Zum Schluss hat es mich dann aber auch schon angefangen zu Nerven, weil sie anscheinend gar keine eigenen Ideen hatten ()

Der Soundtrack ist natürlich richtig geil stellenweise, jedenfalls die ersten paar Folgen aber dann wurden ja die immer selben Synthieloops immer und immer wieder verwendet. Ich liebe gerade diese 80er Synthiesounds wirklich und hab mich Anfangs wirklich sehr darüber gefreut. Zum Schluss war es mir dann aber doch too much. Ansonsten bedient man sich vieler 80er Jahre Tracks die sehr gut passen und auch zum Vibe der Serie passen.

Alles in allem ist es eine gute (Mini) Serie um Sie an einem Wochenende zu schauen, sind ja schließlich nur 8 Folgen und die Geschichte ist in sich abgeschlossen was mich auch sehr gefreut hat. Hatte anfangs schon sorge, dass alles mit einem bösen Cliffhanger endet. Trotzdem bleibt am Ende ein fader Beigeschmack.

Ich weiß nicht ob es eine zweite Staffel braucht bzw. muss bei der zweiten Staffel viel geändert werden, damit es mich noch mal packt.

Ich würde ein 7/10 geben. Dabei muss ich aber klar sagen, dass ich die ersten 3-4 Folgen eher zu einer 9/10 tendiert habe, aber es sich zum Ende doch sehr stark abnutzt und die Serie merklich abbaut.


< antworten >