Thema:
Ein Meilenstein im Bereich der Action-Blockbuster! flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:14.07.16 23:07
Antwort auf:Independence Day: Resurgence Trailer von Gaius B.

Haha, Scherz - wir sind hier ja nicht im Uncharted 4 Thread ;-)

Kurzfazit: Findest du Emmerich-Filme scheiße, wirst du ID2 hassen. Liebst du Emmerich-Filme, wirst du vom Film zumindest gut unterhalten. Ich fand ihn unterm Strich leider nur "gut"...

ID2 ist im Prinzip eine Kopie des ersten Teils, und das gleich auf mehreren Ebenen. Story, Subplots, die narrative Struktur, das Verhältnis der Charaktere zueinander, etc. - all das kennt man aus ID von vor 20 Jahren, nur in größer, schneller und lauter.

Ich stehe auf Katastrophenfilme, gerade von Emmerich wurde ich da immer gut unterhalten. Und ID1 ist nachwievor einer meiner Lieblingsfilme dieses Genres. Stellenweise cheesy, übermäßig patriotisch und was weiß ich noch alles... aber alles wurscht, solche am Rande des Trash wandelnde Perlen liebe ich! Gerade erst vor ein paar Monaten gesehen und ich finde, dass ID wunderbar gealtert ist. Und auch Emmerichs andere Werke (wie etwa Stargate, 2012) schau ich mir immer noch gerne an.

ID2 hingegen würde ich - so direkt nach dem Kinobesuch gesagt - gerne auf filmanalytischer Ebene genauer untersuchen. Ganz einfach deswegen, weil mir ID2 (gerade mit ID als direktem Vergleich und 20 Jahre dazwischen) vor Augen führt, weswegen ich viele moderne Blockbuster (NICHT alle!) so richtig scheiße finde. Egal ob Müll á la Transformers oder Comicverfilmungsdreck wie *insert random title*, jene Filme lassen visuellen wie inhaltlichen Tiefgang vermissen. Ich dachte immer es liegt am Alter, oder am Zeitgeist, oder an den sich verändernden Vorlieben... aber nein: ID2 zeigt, dass es viel zu selten Regisseure gibt, die CGI gekonnt einsetzen, aufs Pacing achten und eine Vision geschickt verfolgen.

Leider tappt auch Emmerich in diese Falle: ID2 zeigt viel Krachbumm, setzt aufs CGI-Pferd und lässt den Charme eines gelungenen Filmes leider nur in wenigen Sequenzen durchblicken: Reminiszenzen etwa an Teil 1, oder... hmmm... leider nicht allzu viel, was mir jetzt unmittelbar danach einfällt.

Ich fand ihn also "gut", aber wenn ich ehrlich bin nur wegen der Alien-Thematik, meinem Faible für Desaster Porn, der Emmerich-esken Berechenbarkeit in narrativen Dingen, den liebgewonnenen Figuren von damals und der kleinen bis großen Verweise auf damals. Abgesehen davon muss ich leider eingestehen, dass ID2 genau das verkörpert, was ich am heutigen Action-(Comic-)Blockbuster-Kino zutiefst verabscheue :-(


< antworten >