Thema:
Aliens [Film] flat
Autor: Knight
Datum:26.06.16 19:50

[http://www.ramascreen.com/wp-content/uploads/2015/11/Aliens-Newt-e1448329234838.jpg]

Ich muss so zwischen 10 und 12 gewesen sein. Im Bett gelegen aber konnte nicht schlafen. Was also tun? Genau, raus aus dem Bett und in Vaters Sportraum auf der gegenüberliegenden Seite des Stockwerks geschlichen - da drin stand nämlich ein fetter 4:3 Fernseher. Kein Licht angemacht, TV eingeschalten und den Ton auf gerade noch hörbar reduziert. Durchgezappt und wahrscheinlich bei Sat 1 hängengeblieben. Zu sehen gab es eine Frau und einen Mann die verzweifelt versuchten ein kleines Mädchen festzuhalten welches in einen Luftschacht zu rutschen drohte. Leider ohne Erfolg, die Kleine verschwand schreiend in der Finsternis. In der nächsten Szene watete sie ängstlich und einen blonden Puppenkopf an die Brust pressend durch beinahe ebenso tiefes Wasser. Die Frau und der Mann rannten über ihr durch einen metallenen Gang mit dem Ziel das Bodengitter aufzuschweissen und das Mädchen zu retten. Das schien sich ewig hinzuziehen. Der Blick der Frau huschte immer wieder auf ein Gerät welches pulsierende Laute von sich gab und dessen Monitor sich mit blauen Punkten zu füllen begann. Kamerschwenk zurück zum Mädchen. Plötzlich tauchte hinter ihr etwas aus dem schmutzigen Wasser auf - ein schwarzer, spinnenartiger Albtraum! Ein Schrei, das Gitter klappte nach unten und zu sehen war nur noch der Kopf der Puppe, schwimmend auf den Wellen welche das Monster zurückgelassen hatte.
Ich schaltete den TV wieder aus, mit rasendem Herzen und geschockt von dem was ich gerade gesehen hatte. Eine neue Liebe war geboren.

Keine Ahnung wie oft ich Aliens seither gesehen habe, an Spannung und Begeisterung hat er nie auch nur einen Funken eingebüsst. Auch heute noch geht mir der Puls nach oben wenn man mit den Marines zum Reaktorkern vorstösst, sich die Zähler der Roboterkanonen gegen 0 bewegen oder Ripley ohne mit der Wimper zu zucken in den Fahrstuhl zur Hölle steigt um ihr Versprechen der süssen Newt gegenüber einzuhalten: ich werde dich niemals alleine lassen (für mich die wahrscheinlich besten letzten 15 Minuten in einem Film überhaupt).

Was Cameron hier geschaffen hat ist mit Fug und Recht ein Sci-Fi-Meisterwerk und einer der besten Spannungsfilme aller Zeiten. Dabei hat er das reduzierte Universum von Scott übernommen, ihm mit dem nötigen Respekt seinen Stempel aufgedrückt und es massiv erweitert. Jedem Aspekt des brillanten Vorgängers hat er mehr Tiefe und Charakter verpasst ohne diesen dabei schlechter aussehen zu lassen.
Viel besser kann man einen Nachfolger nicht mehr machen. (ausser man ist James Cameron selbst und macht Terminator 2 :)

Gestern zum x-ten Male gesehen und wieder neue Details entdeckt. Ich liebe diesen Film. 5/5


< antworten >