Thema:
Re:Film zündet nicht flat
Autor: Clubmaster
Datum:10.06.16 13:12
Antwort auf:Re:Film zündet nicht von suicuique

>>Ich als Fan und Spieler der ersten Stunde kann noch nichtmal den Fanboybonus gelten lassen, denn der Film zeigt gerade mir nichts aber auch gar nichts, was ich im Spiel nicht schonmal gesehen habe. Für Fans wird nichts neues geboten, keine eigene Idee nur sklavisches Abarbeiten der Vorlage.
>
>Die paar Lore-Fans die wir in der Gilde haben, zeigten sich eigentlich recht angetan vom Film. Es scheint vielen also durchaus zu langen, das Bekannte einfach "nur zu visualisieren".


Von der Lore ist doch nur der Grundkonflikt ansatzweise überhaupt vorhanden, der in WoW schon was weiß ich wie lange zurückliegt. Und die Hälft des Films ist ein CGI-Film, wie man ihn als Intro vor WoW eben findet, halt in gestreckt. Allerdings hat der Teil weniger Story als ein durchschnittliches WoW Intro und zeigt auch nur Orcs (die allerdings gut) und ein paar aus dem Spiel bekannte Landschaften (in Andeutungen). Das ist für einen Film zu wenig.

>>Was im Spiel noch lebendig und geheimnisvoll wirkt ist hier nur noch geschwollener Mist.
>
>Hmm ... da stutze ich ein wenig. Nur in gaaaaaaanz wenigen Momenten empfand ich WoW als geheimnisvoll oder gar gut durchstrukturiert.
>Größtenteils habe ich WoW als Sammelsurium von charmanten, witzigen, kitschigen, pathetischen und fremdschämigen Momenten empfunden. Bis inkl. WotLK war es aber weitestgehend homogen.
>Aber gerade in den letzten Addons war die Welt von WoW so koheränt wie ein durchgepflügter Kraut und Rüben Acker.


Der Punkt ist: es funktioniert im Spiel, nicht im Film. Wenn man zum ersten Mal nach Duskwood kam, WAR es unheimlich, das erste Mal Stranglethorn, die drückende Spätsommerschwüle von Westfall usw. im Film ist von der Atmosphäre nichts übrig, nur Kulisse.
>
>>Dazu habe ichs auch noch auf deutsch sehen müssen, und das ganze "Goldhain", "Schwarzfels" und "Eisenschmiede"-Gelaber hat mich dann nochmal extra rausgerissen.


>Außerdem bleibe ich bei meiner Meinung: Ein "Eisenschmiede" ist keinen Deut schlechter als ein "Ironforge". Lediglich der exotische Faktor geht verloren. Den es aber für die Muttersprachen-Zielgruppe der Originalversion genauso wenig gibt. Von daher :P

Wenn ich es auf deutsch gespielt und den Film auf Englisch gesehen hätte, hätte ich das gleich Problem gehabt. Hier geht es nicht um cool oder exotisch, sondern um meine persönlichen Umstände.


< antworten >