Thema:
Auch endlich gesehen (mit Spoilern) flat
Autor: McDee
Datum:02.06.16 06:23
Antwort auf:The Hateful Eight - Der neue Tarantino Streifen von Derrick

Ich hatte durchaus Bock auf den Film, die relativ sclechten Kritiken und die Bestätigungen meiner Vorbehalte in den Kritiken haben mich jedoch vom Kino abgehalten.

Nun hat mich Lovefilm mit dem Film beglückt, und gestern habe ich ihn mir dann angesehen. Zuerst: Langweilig fand ich ihn ganz und garnicht. Von Anfang an hatte er mich mit der Atmosphäre und den Dialogen. Ja, hier und da war eine Szene überflüssig oder zu lang, fand ich aber nicht schlimm.

Kammerspiel ging auch völlig in Ordnung, passte alles soweit. Was jedoch voll bestätigt wurde, waren meine Vorurteile ggü. Tarantinos immer (meist) gleichen Abläufen: Interessanter und spannender Aufbau, tolle Dialoge, dann Umschwenk auf Gewalt und großes Gemetzel bis (fast) alle draufgehen. Sorry, aber das ist jedesmal einfach zu vorhersehbar und für mich inzwischen echt anödend. Ich bekomme da das Gefühl, dass Tarantino einfach keine guten Enden hinbekommt, weil er nicht weiß wie er sichaus den intelligenten Verzwickungen und Dialogen ebenso intelligent wieder herausgeschrieben bekommt. Da ist es natürlich einfacher die Charaktere einfach möglichst brutal losballern zu lassen...

Das zog den Film für mich leider ab ca. der Mitte etwas runter. Dennoch fand ich ihn insgesamt recht stark, ähnlich Django, bei dem mir aber auch das Ende das meiste verhagelt hat.

Ich glaube eben die Durcheinander-Reihenfolge ist genau das, was für die meisten Pulp Fiction zum besten Tarantino macht, denn hier konnte er sich auf andere Weise um das End-Geballer herumstehlen, und es ging voll auf.

Aufgrund des Endes komme ich zu einer abschließenden 7-8/10, was immernoch recht gut ist. Kann mansich auf jeden Fall ansehen.

mcdee


< antworten >