Thema:
The Lobster (Film) flat
Autor: Suttree
Datum:17.05.16 17:43

[http://www.imdb.com/title/tt3464902/]

[http://www.scifi-movies.com/images/contenu/data/0004742/affiche-the-lobster-2015-1.jpg]

Der aktuelle, und erste englischsprachige Film des "Dogtooth" Regisseurs, der hierzulande Ende April direkt als Heimkinorelease rausgekommen ist. (Seltsamerweise nur auf DVD. WTF)

Der Film spielt in einer alternativen Gegenwart, in der es verboten ist, Single zu sein. Jeder, der keinen Partner hat, ist verpflichtet, ein 45-tägiges Programm in einem Hotelkomplex zu verbringen, um unter den anderen "Single-Gästen" einen neuen Partner zu finden. Wer es in dieser Zeit nicht schafft, wird am Ende in ein Tier seiner Wahl verwandelt. Und wer mit der Zeit nicht auskommt, für den gibt es auch noch Möglichkeiten, um seinen Aufenthalt zu verlängern...


Genau wie "Dogtooth", hat mir der Streifen sehr gut gefallen. Toller Film, voller absurder tragik-komischer Dialoge und Szenen, der einem auch hinterher noch länger im Kopf rumschwirrt und beschäftigt.

Der Cast,  u.a mit einem leicht angeschwollenen Colin Farell, einem lispelnden John C.Reilly sowie Rachel Weisz und Lea Seydoux, macht auch einen tollen Job, und paßt in seiner etwas merkwürdigen Zusammenstellung auch irgendwie sehr gut zu dem Film. Kamera und Soundtrack bieten auch einige Highlights. Ich habe mich des öfteren gefragt, wo der Film wohl gedreht worden ist, weil ich die Landschaft irgendwie nicht zuordnen konnte.

Alles in allem auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

8/10


< antworten >