Thema:
Mutig, mutig flat
Autor: Suttree
Datum:06.05.16 16:21
Antwort auf:Hurra! Spon spielt das Spoiler-Minimi-Spiel nicht mit. von tak

So was hier im SW Thread rauszuhauen. ;)

Jetzt mal unanbhängig von dem SPON-Spoiler, sehe ich das recht ähnlich. Das Spoilergeschreie nimmt teilweise groteske Züge an, weches imo mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat.

Ich habe das Gefühl, dass sich einige da über die Jahre Wahrnehmungstechnisch so hochkonditioniert haben, dass sie mittlerweile Spoiler sehen, wo gar keine sind. Sich dann aber einreden, das ihnen jetzt irgendwas genommen wurde, weil ihr Gedächtnis natürlich auch Wochen oder Monate später noch jeden Furz sofort parat hat.

Wo man früher vielleicht vollkommen entspannt und unbedacht eine Kritik oder einen Kommentar gelesen hätte, und gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass dieses oder jenes einem zu einem späteren Zeitpunkt irgendeine "Erfahrung" raubt, scannt man heute mit scharf gestelltem Spoilersinn alles genaustens ab, um dann Alarm zu schlagen.

Das Problem ist ja auch, dass es dafür keine genaue Definition gibt, und jeder seine eigenen Grenzen zieht. Ingesamt finde ich es aber wie gesagt teilweise mehr als affig, bei welchen Nichtigkeiten sich schon aufgeregt wird. Ich nehme es so manchem dann auch nicht mehr ab, sondern denke eher, dass es zu einem Automatismus geworden ist.


< antworten >