Thema:
Re:UK Blu-ray get!! flat
Autor: Mugen
Datum:27.04.16 00:42
Antwort auf:Re:UK Blu-ray get!! von Rocco

>MA ist halt lossless und HR ist komprimiert. Ein paar Bits werden im HR-Mix irgendwo fehlen, aber ob man das z.B. in meinem Heimkino (25qm, Onkyo 7.1-Verstärker, kleine Magnat-Satellitenboxen) hört, würde ich anzweifeln.

Selbst mit einem High-End System würde man das nicht hören. Alles Voodoo und 20kHz hören wir eh nicht mehr in unserem Alter. Wenn man Audiotechnologie nüchtern betrachtet, dann sind all die ganzen schicken neuen Geräte einfach nur albern. Dann doch lieber zurück zu den Basics und den ganzen Kram einfach mit physikalischen und elektrisches Wissen betrachten. Zum Glück ist die Technik soweit, dass eben Ton nicht mehr analog übertragen werden muss oder durch ein 1bit D/A gedrückt wird. Mensch Leute 20kHz oder auch gerne etwas mehr ist eigentlich für viele wirklich DC! Diese Frequenzen sind komplett unkritisch zu übertragen und zu verarbeiten und der ganze Kram ist jetzt schon ausgereizt. Da mach ich mir eher sorgen wenn ich mal eine Schaltung designen soll die über 50Mhz AC übertragen soll, aber selbst das geht heute recht einfach.

Es gibt nur vier wichtige Bausteine in der HiFi Technik:

- Gute Lautsprecher
- Brummfreie Supplies
- Verstärker mit geringen nicht-linearen Verzerrungen
- Möglichst alles digital verarbeiten

Aber die Welt ist heute alles KlickiBunti und Glossy.


< antworten >