Thema:
Re:+1 flat
Autor: Pezking
Datum:04.04.16 16:25
Antwort auf:Re:+1 von magus

>Snyder hat sich viel getraut und es ist ihm gelungen ein für mich glaubwürdiges DC Universe zu erschaffen. Das war das wichtigste am ganzen Film, der Rest ist teilweise überdurchschnittlich gut gelöst und leider einige Sachen gar nicht gut gelöst. Die kleinen Mankos tangieren mich halt nicht so sehr wie euch.

So sehe ich das auch, aber ich kann auch gut verstehen, dass diese Formel nicht annähernd so massentauglich wie das MCU-Universum ist.

Ich sehe das ungefähr so: Im Namen des MCU sollen in erster Linie gute und höchst unterhaltsame Filme gedreht werden. "Delightful" sollen sie sein, wie TFA. Es werden Geschichten in einer Art und Weise präsentiert, die so wunderbar auf die große Leinwand passen und nicht nur Comicfans ansprechen. Das ist super so und für Disney gleichbedeutend mit einer (weiteren) Lizenz zum Gelddrucken.

Snyder hingegen bringt tatsächlich Comics auf die Leinwand. Mit allen erzählerischen Schwächen des Originalmediums. Das ist natürlich nicht jedermanns Fall. Und objektiv betrachtet sind die Snyder-DC-Filme einfach weniger runde Sachen, als die MCU-Streifen.

Ich finde sie trotzdem super und empfinde sie als wunderbares Gegenstück zum eher bunten und leichter verdaulichen MCU. Aber sie bedienen einen deutlich spezielleren Geschmack, und deshalb spielen sie in Sachen Boxoffice eine Etage unter Marvel.

Und so dürfte sich das Warner nicht gerade gedacht haben.

Und nochwas: Die JLA ist IMO für DC nicht annähernd das, was die Avengers für Marvel sind. Vor allem für ein MCU ohne Spider-Man. Batman ist DAS große Aushängeschild für DC, und ich spreche jedem reinen Batman-Film ein größeres Boxoffice-Potential zu.

Warner darf sich nicht länger in die Tasche lügen und glauben, dass Batman nur eines von vielen Pferden im Stall ist. Die JLA kann nicht der Höhepunkt des DC Extended Universe sein, weil die Screentime von Batman dort stärker begrenzt ist.

Wenn Warner mit dem DC Extended Universe mit Marvel an den Kinokassen gleichziehen will, war es von Anfang an ein törichter Plan, die JLA zum potentiellen Avengers-Konkurrenten auf Augenhöhe machen zu wollen.

Deshalb weiß ich auch nicht, ob ausgerechnet Snyder hier der richtige Punchingball ist, oder ob Warner nicht einfach einen dämlichen Plan ausgeheckt und generell viel zu sehr auf die Tube gedrückt hat.

Batfleck kam ja überall gut an. Auch der ist auf dem Mist von Snyder gewachsen. Mich würde mal interessieren, wie ein reiner Batman-Film von Snyder ankommen würde. Ich glaube, dieser Charakter liegt ihm eh viel mehr als Superman.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich das DC Extended Universe noch entwickeln wird. Es ist IMO bei weitem noch kein hoffnungsloser Fall. Mit übertriebenen Flopwünschen sollte man vorsichtig sein. Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre BvS eine cineastische Katastrophe vom Ausmaß der Schumacher-Batmans.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Warner endlich merkt, dass sie gerade in einem viel zu hohen Tempo durch die DC-Geschichte rasen und einzelne Filme damit einfach überfordern. Ich glaube echt, dass hier das Kernproblem liegt. Und die Botschaft dürfte auch schon dann locker ankommen, wenn ein Film mit dem gottverdammten Batman und fucking Superman zusammen in den USA weniger als Deadpool einspielt.


< antworten >