Thema:
meine 2Cent: auf Celoloid gebrachter Comic flat
Autor: Javert
Datum:29.03.16 06:46
Antwort auf:Batman vs. Superman [Kino] von Knight

IMAX 3D OV - Bild und Ton kamen schon sehr sehr geil rüber und waren verdammt gewaltig.

Aber fucking 32,80 Euro!

Dennoch, es hat sich gelohnt. Hatte ja vorm reingehen jedenfalls extremst gemischte Gefühle. Schon allein bei der Ankündigung hatten sich mir alle Nackenhaare aufgestellt. Die ersten Teaser und Trailer ließen auch nichts gutes erahnen. Dann noch die komplette Justice League reinpacken? Kann nie und nimmer funktionieren. Der Streifen wird viel zu vollgepackt sein. Fucking Ben Affleck - Dare Devil als Batman?!? DER BATMAN? Neee...

Jedenfalls, der Trailer mit "Can you bleed?" war das letzte was ich gesehen hatte, der war schon halbwegs in Ordnung irgendwo, hat aber letzten Endes nichts vom eigentlichen Film wiedergespielt. Zum Glück, danach gabs ohnehin den Media Blackout.

Zum Film:

evtl. Spoiler


Ich bin absolut begeistert und hätte mir das niemals erwartet. Vorher noch so "Hm, wollen wir uns den wirklich ansehen? Weiß nicht..."
Aber allein, dass man zu Beginn den Endkampf von Man of Steel eingebaut hat, war schon mal ein geiler Anfang.
Die Origin Szene zu Batman hätte es aber nicht gebraucht, die Geschichte kennt jeder, aber okay, ging ja nicht zu viel Zeit drauf und wird auch schließlich in den Comics immer und immer wieder runtergespult, war in dem Fall wenigstens auch gut gemacht. Dennoch, gerade wenn hier die nicht-Comic Leser aufschreien, hätte dann vllt. noch eine kleine Collage mit Bildern zu Robins Tod usw. gut getan um Batmans Gemüt mehr nachempfinden zu können.

Der Rest? Hammer. Die Interpretation des Lex Luthor war etwas eigenwillig. Mit zugedrückten Auge könnte man vllt. sagen er ähnelt dem Lex aus den frühen 90ern, als der auch noch rotes, wallendes Haar hatte.
Weil ein Soziopath/Psychopath ist/war Lex Luthor ja durchaus.

Die vielen kleinen Anspielungen waren auch nett. Am Herren WC war eine Erwähnung von einem Major Ferris -> Green Lantern (Ferris Aircrafts und Vater von Carol Feeris - Love Interest von GL)

Die Zukunftsvision war einfach nur geil. Ich mag solche Dystopien. Das riesige Omega im Boden, da war sofort klar, Darkseid kommt -> geil! :D
Bei den Parademons wars dann sowieso klar.

Bzgl. der Kritik über die Einführung der Justice League: klar, für einen Film unüblich, ABER das hätte 1:1 genauso in den Comics sein können. So "ungespektakulär", Batman durchstöbert Luthors Files und BANG - neue Charaktere geteasert.

Generell, der ganze Streifen wirkt extremst wie wen man versucht hätte einen Comic als Film darzustellen. Für mich hats funktioniert.

Auch die Schlussszene passte. Batmans "bad feeling" kommt ja nicht von ungefähr, er wird wissen, dass der Zeitreisende Flash kein Traum war.
Luthor am Ende in der Zelle war da nur die Bestätigung. "The bell can't be un-rung"... sehr sehr geil.

Auch Supermans Tod geht voll in Ordnung. Kam für mich sogar ziemlich unerwartet. Das war wohl ebenfalls nur ein Tribut an die Comics, auch dort starb er durch Doomsday, auch wenn dort die Geschichte eine komplett andere war.
Zumal man ja ohnehin schon in der letzten Einstellung sah, wie sich die Erde auf Supes Sarg in die Luft bewegt. Am Anfang vom nächsten Film wird dann in paar Sekunden die Wiederauferstehung abgehandelt, und das wars. Als wäre nie was geschehen.


Alles in allem: TOP. Affleck als Wayne/Bats ist der Hammer. Ich hoffe da kommt noch ein Solostreifen. Ansonsten 9/10 von mir für dieses bessere Sucker Punch Machwerk.


< antworten >