Thema:
Furchtbar... mit Spoilern flat
Autor: Nightfall
Datum:24.03.16 21:27
Antwort auf:Batman vs. Superman [Kino] von Knight

Mal eine kurze konsequente Gedankensammlung ohne den Film zerreissen zu wollen. Und vorweg: Ich mag Man of Steel.

- Affleck als Batman an sich ist gut.... aber: Batman in diesem Film ist einfach nur rachsüchtig und verbittert. Er ist skrupellos, brutal, bringt gezielt Leute um und hat so rein gar nichts vom weltgrößten Detektiv. Im Gegenteil er verhält sich recht dämlich (die Sache in Luthors Haus zum Beispiel). Das ist keine gute Charakterisierung von Batman. Leider...

- Superman wird quasi gar nicht charakterisiert. Sein innerer Zwist von wegen Helfen / Nicht helfen wird ein paar mal angeschnitten, aber Superman / Clark hat bis auf vielleicht 2 kurze Szenen nie wirklich Gelegenheit sich damit auseinander zu setzen. Somit bleibt Superman extrem flach und sehr uninteressant. Dadurch hat mich auch sein Tod am Schluss gar nicht berührt.

- Lois hat gar keine Aufgabe in dem Film. Sie darf nur ein paar mal kreischen und muss jedes Mal gerettet werden. Treibt sie den Plott voran? Nein, leider in keinster Weise.

- Die Justice League ist extrem hölzern eingebaut. Wer die Comics nicht kennt hat teilweise keinerlei Ahnung was das soll. Das kann Marvel einfach besser. Da verstehen sogar Leute die nie ein Comic in der Hand hatten die Zusammenhänge recht gut. Warum? Worldbuilding. Das gibt es hier quasi nicht. Manche Dinge werden einfach hingeworfen (Diese Cyborg Nachricht aus der Zukunft? Um mich rum nur Leute mit fettem WTF? im Gesicht... bzw. wenn das Flash gewesen sein soll... Sorry nein... geht gar nicht)
Dann der Dialog von Bruce und Diana am Schluss. "Sie müssen kämpfen"... Ja wieso eigentlich? "Nur so ein Gefühl" ... aha?
Bei den Avengers gab es einen Grund sie zusammenzuführen, aber das ist wirklich zu gewollt, hatte auf mich Null wie natürliche Entwicklung gewirkt.

- Doomsday war ok, der Kampf an sich auch... ja.

- Lex fand ich ganz gut, allerdings war dieses hin- und herspringen seiner Persönlichkeit zwischen überdreht und psychopathisch teilweise etwas seltsam. Aber an sich hat mir Eisenberg gut in der Rolle gefallen.

- Alfred war klasse. Eine der wenig wirklich guten Figuren im Film.

- Highlight für mich Wonder Woman im Kampf gegen Doomsday. Die hat mir mehr gefallen als Superman und Batman zusammen.

- Der titelgebende Kampf ist fast nur schmuckes Beiwerk und war ganz nett, allerdings sehr überraschend auf einen Schlag vorbei. Allgemein fand ich auch die Motivation warum beide kämpfen arg an den Haaren herbeigezogen. Schon Bruce war da völlig im Rage Mode. Und Superman... der hätte ihn einfach festhalten können um ihm dann die Situation zu erklären... vor dem Todesstoß hat das ja komischerweise geklappt...

- Die Auseinandersetzung mit der Bedrohung durch Superman und wie er durch die Gesellschaft gesehen wird fand ich gut. Das war recht realistisch umgesetzt und könnte ich mir auch in Wirklichkeit so vorstellen.

Ich glaub das ist für den Moment alles was mir einfällt. Ich habe nichts erwartet und wurde enttäuscht. Schade... ich mag Zack Snyder und seine Filme. Ich mag Man of Steel. Aber das war für mich ein Totalausfall.


< antworten >