Thema:
Re:Space Fantasy und nicht Science Fiction? flat
Autor: Knight
Datum:24.02.16 08:08
Antwort auf:Re:Space Fantasy und nicht Science Fiction? von fianna

>Strukturalistisch betrachtet ist SW natürlich pure Fantasy. Prinzessin retten, Gut gegen Böse, Schwarzer Ritter usw usf.
>
>Aber mit diesem Ansatz wird man immer scheitern, schon alleine weil es immer Grenzgänger gibt. Genre definiert man einfach "nach Gefühl" oder von aussen.
>
>Obwohl SW natürlich keine klassische SciFi im eigentlichen Sinne ist, stehts in der Buchhandlung bei den SciFi Sachen.
>
>I am Legend kann auch SciFi, Fantasy oder Horror sein.
>
>Grobe Definition, die natürlich wie oben erläutert nie stimmen kann:
>
>Horror ist der (singuläre) Einbruch des phantastischen in die "Realtität". Alles ist normal aber pötzlich gibt es da einen Werwolf.


Ich will die Diskussion gerne nochmals anbringen: warum fällt dann sowas wie SAW z.B. in dieses Genre? Da gibt es überhaupt kein fantastisches Element. Das hat mich seit dem ersten Tag verwirrt und ich siedle diese Filme unter Thriller an. Wo ist mein Denkfehler?

>Fantasy ist, wenn die Welt und deren Gesetze eben schon phantastisch ist und Gesetze der Physik und Logik nicht gelten.
>
>SciFi ist die Extrapolation der Realität ins Phantastische.
>
>Selbst mit dieser Definition kann eine Welt wo die Vampire die strippen ziehen alle 3 Kriterien erfüllen.
>
>Alles ist aber Phantastik. Das reicht als Obergenre.
>
>Vampire steckt man gefühlt in die Horror-Ecke, auch wenn man das Thema auch aus SciFi oder Fantasyperspektive angehen kann. Star Wars steht eben bei Scifi, weil es da Laser und Raumschiffe gibt. Und Horror ist quasi alles, wenn es blutig wird.


Hm, also über die Menge an Blut lässt sich Horror auch definieren? *grübel*

>Das ist auch ok so. Natürlich kann man dann auch beliebige Untergenres bilden und sich dazu dann tolle Namen ausdenken.


< antworten >