Thema:
Klar! flat
Autor: Pezking
Datum:23.02.16 09:41
Antwort auf:Space Fantasy und nicht Science Fiction? von Faerun

>Ich kenne mich mit den Genrebezeichnungen wie es aussieht nicht ausreichend aus, denn zuletzt las ich in einem Reddit-Thread auf r/books, dass SW kein richtiges SF sei, sondern Space Fantasy. Habt ihr mal davon gehört? In der Zukunft zu spielen scheint kein hinreichendes Kriterium für SF zu sein, was ich durchaus einsehe.

Star Wars spielt nicht in der Zukunft, und mit Science Fiction hat die Saga im wörtlichen Sinne tatsächlich nix zu tun:

"Science-Fiction entwirft – häufig in die Zukunft verlegte, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert."

[https://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction]

"Weltraumopern" gelten jedoch als Untergenre von Science Fiction, und da sollte man Star Wars schon einsortieren:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Opera]


< antworten >