Thema:
Episode 5 (Spoiler) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:20.02.16 15:16
Antwort auf:Oh Gott, oh Gott, oh Gott!!! Akte X kehrt zurück!!! von Finn

War auch wieder recht überraschend.
Anfangs dachte ich auch glatt, es werden muslimische Nicht-Terroristen gezeigt, aber das wäre wohl unrealistisch. Die Idee von Mulder mit den Pilzen war eigentlich nur unfassbar dumm.

Mulder soll ja eigentlich intelligent sein, nur etwas fehlgeleitet.
Warum auch Pilze und nicht DMT oder was Neueres?
Sein Trip entsprach anfangs eher einem Alkoholtrip, mit Pilzen hat das nichts zu tun. Die Szene auf dem Schiff war aber ganz cool (hat aber ebenso wenig was mit Pilzen zu tun). Aber das ganze dann mit Placebo abzutun war dann auch wiederum horrible Writing. Wie Skinner dann reinkommt hat eher mit einem Babysitter als einem Chef zu tun.

Sowie bei Simpsons einst Bort haben Scully und Mulder auch hier ein paar Klone als Gegenüber.
Simpsons did it first stimmt auch hier wieder...

Kleines Detail: Das Hotel am Anfang hies Ziggurath. Das ist ein ein gestufter Tempelturm in Mesopotamien. Die biblische Überlieferung des Turmbaus zu Babel geht nach heutiger Erkenntnis auf einen solchen Bau zurück.

Hätte man auch so auf Babylon kommen können.

Abschließend muss ich sagen, irgendwie war die Episode schon unterhaltsam, aber trotzdem einfach mies und sehr komisch geschrieben, so wie es eigentlich immer ist. Ich hoff es kommt eine neue Staffel mit neuen Autoren... Irgendwie ist das Potenzial schon da, man könnte einige tolle Geschichten in unserer heutigen Zeit erzählen. Der Dialog am Ende erschien auch schon fast gut. Aber halt auch nur fast.

BTW spielt David Duchovny mega schlecht


< antworten >