Thema:
Re:S2 - Midseason-Finale (kein Spoiler) flat
Autor: magus
Datum:16.02.16 14:05
Antwort auf:S2 - Midseason-Finale (kein Spoiler) von JPS

>Ich habe gestern die noch fehlenden Episoden der zweiten Staffel nachgeholt und bin von der Serie weiterhin sehr begeistert. Für mich hat Gotham eine Qualität wie es sie im Serienbereich nur alle paar Jahre mal gibt. Wenn diese Qualität gehalten werden kann und (hoffentlich) genügend Staffeln erscheinen steht die Serie bei mir sehr langfristig in meiner All-Time-Top10.

>
>Da können Arrow und Flash nicht im Ansatz mithalten - ich kann echt nicht verstehen, wie man diese Serien besser finden kann. Wenn man mit der Superhelden-Stories nicht anfangen kann ok, aber Flash vor Gotham einzustufen geht gar nicht.


Mir geht es genau so, nur anders rum. Ich kann nicht verstehen wie man diese Serie irgendwie abfeiern kann. Die ersten Folgen um Jerome waren einfach nur zum Fremdschämen. Später in der Staffel wurde es zwar besser aber trotzdem ist die Serie komplett unlogisch und inkonsequent.

>
>Hoffentlich kann sich die Serie so lange halten, dass der Schauspieler der Bruce spielt alt genug wird um tatsächlich noch als Batman aufzutreten. In 3-4 Jahren sollte das halbwegs glaubhaft möglich sein.


Bitte nicht!

>
>Staffel 2 hat von der Geschwindigkeit nochmal deutlich zugelegt. Die erste Episode hatte so viel Story-Entwicklung wie manch andere Serie in einer ganzen Staffel und das Midseason-Finale so viele geniale One-Liner wie Schwarzenegger in seiner ganzen Karriere. Die Story bis zum Midseason-Finale hätten 9 von 10 Serien auf eine ganze Staffel gestreckt.


Ich hab ja Angst dass Ihnen jetzt die Luft ausgeht, weil Sie nichts mehr zu erzählen haben.

>
>Gut finde ich auch, dass es in fast jeder Episode unerwartete Wendungen gibt - das erinnert (im positiven Sinn) schon fast an Lost. Klar kann man hier und da mal etwas vorhersehen, aber keiner kann mir erzählen, dass er in der ersten Seasonhälfte nicht mindestens 2-3x extrem überrascht wurde.


Oh ja. Ganz großes Kino was die Macher da abfeiern. Für mich ist das einfach nur eine Vergewaltigung des Originals.

>
>Bruce gefiel mir in der zweiten Staffel auch deutlich besser und gerade im Midseason-Finale gab es erste gut umgesetzte Anzeichen einer Entwicklung hin zu Batman. Auch die anderen Figuren wie Barbara Kean und James Gordon haben sich sehr positiv entwickelt. Der Pinguin war in Staffel 1 das Highlight und ist immer noch genial - es haben aber in Staffel 2 mehrere andere Charaktere deutlich aufgeschlossen. Spürbar schlechter finde ich eigentlich nur noch den Butler und Selina. Alle anderen Charaktere haben in Season 2 ein sehr hohes Niveau erreicht.


Das muss man ihnen lassen. Die Charaktere sind wirklich Stark und für mich auch der einzige Grund die Serie weiter zu schauen. Riddler, Pinguin und viele anderen sind sehr spannend erzählt und das gehört zu den stärken der Serie.

>
>Was vielleicht einigen nicht gefällt ist die sprunghafte Erzählweise, bei der nicht jedes Detail sondern nur die wesentlichen Punkte der Story herausgearbeitet werden. Das passt für mich aber sehr gut zu Batman und erinnert mich an Comics - da wird schon alleine aus Platzgründen auch nicht viel gequatscht.


Da baut man über 12 Episoden einen Bösewicht auf der ganz Gotham und Bruce vernichten will und lässt ihn mal eben so sterben. Daumen Hoch für diese überhaupt nicht spannende Story um einen total unsympathischen Bösewicht dessen Namen man sich nicht mal merken kann.

>
>Erstaunlich gut ist auch die Darstellung der Stadt/Welt gelungen - man nimmt es einfach irgendwann als gegeben hin, dass in Gotham alle Seiten nahezu nach Belieben morden und dann weiter ihrem Leben nachgehen als wäre nichts geschehen.


Ja das ist auch der zweite Grund warum ich weiter schaue. Welt und Charaktere sind gut gezeichnet.

>Das wirkt in sich stimmig und nicht unglaubwürdig oder unpassend, obwohl der Rest ja durchaus an die echte Welt erinnert und nicht reine Fantasy ist.


< antworten >