Thema:
Re:Wann kommtn der fürs Heimkino? flat
Autor: Guy
Datum:16.02.16 11:18
Antwort auf:Wann kommtn der fürs Heimkino? von Vern Schillinger

>Der Film interessiert mich null, aber da im April ein UHD-Bluray-Player ins Haus kommt, werden natürlich Filme der Optik wegen gekauft. Ich hab mir damals sogar Petersens Poseidon als HD-DVD geholt, weil die Auswahl an HD-Discs noch mager war. Star Wars wäre halt perfekt, weil man da von Top-Bild und Ton ausgehen kann. Allerdings gibts noch kein Streetdate oder irre ich mich?
>
>So wie ich die Schweine kenne, hauen sie ihn erst nur auf Bluray und DVD raus und ein paar Monate später dann auf UHD, damit sie doppelt abzocken können.


Disney hat bisher noch keinerlei Unterstützung für das UHD-BD-Format bekanntgegeben, somit dürfte in der Tat davon auszugehen sein, dass der Film erstmal nur als DVD und BD erscheint. Noch nicht mal eine 3D BD ist bisher angekündigt.
Der reine sichtbare Auflösungsvorteil bei den bisherigen UHD-BDs ist allerdings quasi nicht vorhanden, da so gut wie alle Filme bisher nicht in 4k postproduziert werden, das sog. "Digital Intermediate" ist bei den meisten Filmen immer nur 2k.
So auch bei "The Force Awakens".
Eine Ausnahme ist z.B. Bloomkamps "Chappie" oder auch "Amazing Spider-Man 2", siehe [http://www.avsforum.com/forum/149-blu-ray-players/2309090-lists-fake-real-4k-uhd-blu-rays-2k-vs-4k.html].
Dinge wie erweiterter Farbraum und HDR sind da dann schon Faktoren, die man eher sieht, die allerdings derzeit die Prosumer auch mächtig auf Trab halten, da offenbar bei jedem TV andere Einstellungen nötig sind, keiner bisher wirklich weiß, was was bewirkt und auch, entgegen Aufdruck, lange nicht jeder HDR-taugliche Fernseher am Ende auch wirklich mit HDR-Signalen klarkommt.
Siehe dazu auch diesen Thread im AVS-Forum, sehr interessant:
[http://www.avsforum.com/forum/149-blu-ray-players/2325089-official-samsung-ubd-k8500-4k-hdr-ultra-hd-blu-ray-player-owner-s-thread.html]


< antworten >