Thema:
Fand ich ganz unterhaltsam flat
Autor: Slapshot
Datum:15.02.16 16:26
Antwort auf:[Netflix] Into the Badlands (Serie, Martial Arts) von Wurzelgnom

Leider nur sechs Folgen, aber dafür lässt sich die Serie schnell mal reinschieben.

Gleichzeitig wirkt das für mich alles recht straff. Was allein in den sechs Folgen an Intrigen, Verrat und losen Bündnissen reingepackt wird, lässt jede Staffel GoT vor Neid erblassen.

Dazu gibt's sauber choreografierte Nahkampfaction, Gore und eine seltsam unstimmig wirkende Endzeitwelt. Das wirkt alles, als würde es auf einem Comic basieren, den man kennen sollte, um die Serie besser zu verstehen.

Die namensgebenden Badlands sind zwischen sieben Baronen aufgeteilt, die jeweils eine eigene Privatarmee, die Clipper, unterhalten. Schusswaffen gibt es in dieser Welt nicht (mehr?), dafür noch ein paar wenige Autos, ein Motorrad und viel Schwerter.

Nicht erklärt wird, was zu der Ausgangssituation geführt hat, auch wenn es mal angedeutet wird. Was liegt jenseits der Badlands, warum gibt es keine Schusswaffen, war es eine Katastrophe oder ein Krieg, der dazu geführt hat, dass man sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (geschätzt auf Basis der noch verfügbaren Technik und dem Autodesign) wieder zurück entwickelt hat? Und woher kommt der fernöstliche Ansatz bzgl. Kampftechniken und Waffen?

Auch die Story lässt einige Fragen unbeantwortet, wobei viele absichtlich offen gelassen wurden. Zumindest diese und ein paar der obigen Fragen könnten in einer der folgenden Staffeln geklärt werden. Sofern da noch welche kommen.

Die Charaktere verhalten sich mal mehr, mal weniger nachvollziehbar. Vor allem die ganzen Bündnisse werden so schnell geschlossen und gleich wieder gebrochen, dass man kaum hinterher kommt.

Die Fragen zur Welt haben mich jetzt nicht so sehr gestört, eher neugierig gemacht. Also falls es da noch irgendwie Literatur oder Comics gibt, wär ich für Hinweise dankbar.

Andere mögen das anders sehen. Wer seine Serienwelten lieber schlüssig mag, ist hier falsch aufgehoben. Wer seine Charaktere nachvollziehbar haben will, der sollte evlt. auch nach einer anderen Serie Ausschau halten. Mir hat's gefallen.

Geschaut hab ich auf Deutsch und via Amazon Prime.


< antworten >