Thema:
Mal ganz kurz, vielleicht etwas zu OT flat
Autor: Rac
Datum:12.02.16 18:42
Antwort auf:Re:Weiß man denn ob der Originalsprecher überhaupt von Pezking


>>[http://www.sz-jugendseite.de/filmstar-ohne-gesicht-patty-19-arbeitet-als-synchronsprecher/]
>
>Örks...und genau so hören sich die Synchronisationen heutzutage auch an. Das lief doch vor 30 Jahren garantiert professioneller, oder?


Nein, im Grunde nicht. Man muss aber auch unterscheiden zwischen Kino, TV, DVD etc..
Seit der neuen Diskussionswelle (wegen Akte X) wird in vielen Diskussion über Gage, Zeit und Qualität, gerne alles über einen Kam geschert. Das sollte man möglichst nicht tun.

Wenn du eine Hauptrolle, bzw. eine größere Rolle in einem Blockbuster oder einem wichtigen Kinofilm hast, gibt es häufig noch immer eine Vorführung. Ist zwar auch immer seltener, weil die Verleihe ja Schiss haben, jemand in der Synchronfirma könnte ihren Film ins Netz stellen (auch der Grund dafür dass viele Blockbuster fast "blind getextet und synchronisiert werden, heißt, schwarzes Bild und nur die Münder sind frei).

Wie auch immer. Sicher ist der Zeitdruck gestiegen. Dankt den Sendern und Verleihern. Was heute aber ebenfalls für mehr Geschwindigkeit (= mehr Takes) sorgt, ist zum Einen die Technik (früher waren es noch schöne altmodische Bänder, da hat es gedauert die zurückzuspulen und man musste sie alle Nase lang wechseln) und (sehr bedauerlich) man steht meistens alleine vor dem Mikro. Ein gutes und professionelles Team (Synchronschauspieler, Regisseur, Cutterin, Tonmeister) sorgt zwar dafür dass alle Anschlüsse passen, aber schöner für die Atmosphäre wäre es natürlich mit einem Partner.

Und Leute bitte. Dieses ständige "Syncros heute sind alle scheisse" kann ich nicht mehr hören. Natürlich ist da was Wahres dran. Ja, in der Summe stimmt das. Weil es einfach VIEL mehr Material gibt. Wie gesagt, bitte nicht alles über einen Kam scheren.
Ein D2DVD-C-Movie ist natürlich günstiger und oft weit billiger (!) synchronisiert, als eine Serie für die Primetime oder ein Kinofilm.

In der Regel wird genau so sorgfältig und gut gearbeitet wie damals. Nur machen es einem die Verleihe heute sehr viel schwieriger (aber sie kontrollieren auch mehr als früher). Aber gerade für diese Gängelung, ist die Qualität erstaunlich. Oder ist jemandem aufgefallen das zum Beispiel so ein Quatsch wie Transformers, besonders scheiße synchronisiert ist? Nein. Ist es nämlich nicht und das obwohl es genau dort so war ("Schwarzer Bildschirm! E GANZES WÖCHENENDE!!!").

Man kann, man darf, man soll sich beschweren und diskutieren. Aber oft wird nicht differenziert und unfairen Gesülze von sich gegeben (nicht hier, jedenfalls nicht oft ;). Na ja, das war der Senf dazu, von jemandem der zwar für keine Kinofilme textet, aber genug von Kollegen mitbekommt.

Geht raus, es ist Freitag. Alle Cocktails heute für 5€! :D


< antworten >