Thema:
Re:Enttäuscht (SPOILER) flat
Autor: waldmeister
Datum:14.01.16 15:57
Antwort auf:Enttäuscht (SPOILER) von heffer

>- Die Formel "mehr Anstrengung = bessere Leistung", an welcher der Film von Anfang bis Ende festhält, ist mir zu simpel und lebensfremd . Druck wirkt bis zu einem gewissen Grad leistungssteigernd, ja, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem er sich negativ auswirkt.

Richtig - und das wird u. a. mit dem Film ausgesagt.
Das ist lebensfremd? So funktioniert aber Leistung in diesen Sphären. Ich kann dir ein Lied befreundeter Sportler, Musiker und Schauspieler singen, die solche
besessenen Menschen, Trainer kennen/kannten. Da zerfrisst einen der Ehrgeiz. Entweder beißt du dich da durch oder du bist eine Niete. Diesen vom Ehrgeiz zerfressenen Lehrer gibt es - vor allem wenn es um den Bereich "Profi" geht.
Und es gibt auch diese Schüler. Beim Versagen bis hin zu absoluten Selbstzweifeln und Selbstzerstörung mit Drogen. Und dieses Zusammentreffen, dieser selbstzerstörerische Ehrgeiz ohne Grenze wird hier perfekt dargestellt.
Das ist nicht lebensfremd - das ist bittere Realität.


< antworten >