Thema:
Re:Jar Jar Binks flat
Autor: McDee
Datum:11.01.16 11:08
Antwort auf:Re:Jar Jar Binks von token

>>>Einen ähnlichen Bruch hat z.B. auch die Harry Potter Reihe ab Teil 3.
>>
>Als Film? Nö, da ist schon Teil 1 eigentlich superhart.


Imo nur 2 Szenen (Einhornblut und Turban-Enthüllung). Teil 2 fand ich dagegen in der Tat sogar weniger schlimm.

>Und in den Büchern hat es Rowling sehr gut verstanden ein älter werdendes Publikum zu bedienen, die Tonart und die Inhalte wurden doch sehr gefühlvoll verschoben, und waren immer in etwa auf Augenhöhe mit den auch älter werdenden Protagonisten.
>Wir selbst lassen dementsprechend auch geraume zeitliche Abstände zwischen den Büchern für unsere Tochter, obwohl sie natürlich permanent wissen möchte wie es weitergeht.


Ja, aber das meine ich damit: Die Bücher sind eigtl. für 11-jährige zum Zeitpunkt des erscheinen des ersten Romans geschrieben, die dann mit der damaligen jährlichen Veröffentlichung mitwachsen und den letzten Roman mit 17 lesen.

Wenn die Buchreihe aber erstmal fertig ist, wird es schwer den nachwachsenden Fans eine einjährige Pause zwischen den Teilen aufzuerlegen. Bei Filmen noch viel mehr. Das sorgt dann unvermeidlich für einen Bruch. Oder aber man muss so lange warten bis auch der düstere letzte Teil konsumiert werden könnte, und hat dann vermutlich den richtige Zeitpunkt für den kindlichen Einstieg verpasst, der dann nichtmehr funktioniert.

Aber das ist halt wirklich immer schwer mit Film/Buchreihen.

mcdee


< antworten >