Thema:
Re:Warum eigentlich "Story scheisse"? flat
Autor: token
Datum:05.01.16 14:03
Antwort auf:Re:Warum eigentlich "Story scheisse"? von Knight

>>>Der Film traut sich bzgl. Story mehr zu als viele andere Titel der Top 30. Das ganze Thema indigene Bevölkerung, Respekt & Umgang & Einklang mit der Natur, dazu eine recht schlüssige technologische/SciFi Welt und der gewagte, aber innovative Kniff mit dem Avatar
>>>
>>>Avatar leidet unter einem akuten Mangel an Subtilität. Alles war unerträglich durchschau- und vorhersehbar - und dadurch langweilig und unsympathisch. Cameron, der altkluge Oberlehrer. So ging es zumindest mir.
>>>
>>>Moralische Botschaften geschickt und sympathisch vermitteln - das schaffen z.B. viele Pixar-Filme deutlich besser.
>>>
>>>Oder, um im SciFi-Genre zu bleiben: Die Planet der Affen-Reihe.
>>
>>Subtil? Sub-til?? Ja klar :D
>>

Ersetze es durch differenziert, dann passt es.
Was ich nicht mag ist wie berechnend das ankommt.
Cameron hat mal richtig geile Filme gemacht, und auch Avatar zeigt sehr gut dass er es immer noch drauf hat. Aber eben diese weichgespülte angepasste verprobte Kopie einer Formel erweckt zumindest bei mir den Verdacht, der Mann misst sich nicht mehr an seinem Werk, sondern daran was dieses Werk einspielt.
Cameron stand für intelligentes Actionkino, Krachbumminszenierungen vom feinsten, aber mit einem Unterbau der einen gewissen Anspruch hatte, irgendwo auch an sich selbst. Kein Autorenkino, sollte es ja auch nie sein.
Aber nie so ein Reißbrett wo ich nicht sehe wo außerhalb der Technik noch Herzblut verordnet werden kann. Frappierend dabei ist, gerade er hat absolute Narrenfreiheit, einer der aktuell mächtigsten Regisseure, vielleicht sogar der mächtigste. Der muss sich vor niemandem rechtfertigen, und dann kommt etwas dabei raus, wohingegen das was unter Disneys Kontrolle und Steuerung entsteht geradezu rebellisch abgefuckt wirkt.

Avatar ist schon saugut auf gewissen Ebenen, der Film tankt sich unterhaltsam so in einem durch, hat Überlänge und doch vergeht er wie im Flug.
Er hinterlässt aber halt auch keine Spuren. Und da denke ich irgendwo, du hast schon so viel Mammon, ist es wirklich das wozu du dein Talent einsetzen möchtest, Filme bei denen du alle Freiheiten hast schlimmer zu streamlinen und von ihren Ecken abzufeilen als es die schlimmste Produzentensau wagen würde?

Naja.


< antworten >