Thema:
Ich bin dann mal weg flat
Autor: McDee
Datum:26.12.15 20:57

Heute drin gewesen und ziehe eigentlich ein recht gutes Fazit. Hatte seinerzeit das Hörbuch gehört und um das vorzugreifen, das bleibt unerreicht.

Aber: Der Film überträgt die Stimmung und Atmosphäre des Buches sehr gut, und liefert dazu wirklich tolle Bilder und einen sehr passenden Soundtrack.

Gerade zu Letzterem hatte ich Schlimmstes befürchtet (aktuelle Trendsongs), aber es gab einen wirklich guten Score (für dt. Filme nicht selbstverständlich) und sonst auch sehr dezente Nutzung anderer Musik (mal abgesehen von den Cameos der Wildecker Herzbuben ;-))

Leider traf meine Befürchtung im Bezug auf den weiblichen Cast in der Mitte des Films leider voll zu, und die Konzentration lag da zu sehr auf deren Figuren. Klar, eine Martina Gedeck speist man nicht mit zu wenig Screentime ab... War aber im Großen und Ganzen ok. Die jüngere Schauspielerin hatte das Problem, dass sie eigtl eine Engländerin hätte sein müssen, man sich aber um die Untertitel herumgestohlen hat indem sie einfach deutsch spricht. Das funktionierte nur mittelmäßig für mich.

Ein großes Lob aber an das Casting für den Hauptdarsteller. Einfach super getroffen und er hat die Art zu Reden sowas von auf den Punkt getroffen, so eine gute Kopie eines Kollegen sah ich zuletzt von Jason Gordon-Levitt als Bruce Willis in Looper!

Teilweise haben sie für die Kindheitsszenen noch Informationen aus dem neusten Buch einfließen lassen, das passte aber. Bzgl. Gott und Religiosität sagte der Film imo zuviel, da passte die Zurückhaltung im Buch besser. Besonders in einer Szene hätte es gereicht die Bilder einfach sprechen zu lassen. Auch hat man sich ein wenig zu lang mit der Einführung aufgehalten, das Buch war da flotter, eben ein "Ich bin dann mal weg". Auch enthielt das Buch noch ein paar Szenen die ich gerne im Film gesehen hätte, aber das ist ja immer so.

Alles in Allem eine solide Umsetzung des Buches, wenn es die denn überhaupt gebraucht hätte. Wenn nicht für die tollen Bilder (für die sich imo der Kinobesuch lohnt) würde ich jedem eher das Hörbuch ans Herz legen. Wer das schon kennt kann aber beruhigt auch in den Film gehen.

mcdee


< antworten >