Thema:
Re:Box Office: Opening Day All Time Record 120,5 Mio. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:19.12.15 20:37
Antwort auf:Box Office: Opening Day All Time Record 120,5 Mio. von Gerhard S.

>120,5 Millionen $ allein am Freitag (57 Mio. davon von Mitternachtspremieren, auch ein Rekord). Der All Time Opening Weekend Rekord wird wohl auch fallen, die Schätzungen gehen von 225-240 Mio. Wenn man bedenkt dass der bisherige Dezember-Rekord für das ganze Wochenende vom ersten Hobbit mit 84 Mio. gehalten wurde, ist das schon ziemlicher Wahnsinn.

Liegt aber eher an Disneys Vorgaben an die Kinos. Ich gehe weiter davon aus, dass der Film sehr frontloaded sein wird. Avatar hat davon profitiert, dass die Besucher zwei, drei Mal in 3D reingegangen sind, einfach weils neu und bombastisch war. Das sehe ich bei Star Wars nicht. Wer ihn in 3D gesehen hat will ihn allenfalls nochmal in 2D sehen, was bei der begrenzten 2D-Kinoanzahl ein Problem werden könnte. Natürlich gehen auch einige zweimal in eine 3D-Vorstellung. Aber da das 3D so überhaupt nichts bringt in dem Film außer den Preis höher zu setzen, wird er nicht das Langzeitinteresse von Avatar haben. Irgendwo zwischen 1,5 Milliarden Dollar und 2 Milliarden Dollar wird Schluss sein - Avatar ist inflationsbereinigt bei 3 Milliarden.

Avatar 2 wird vermutlich alle Rekorde von Star Wars brechen - aber selber nicht mehr den Erfolg von Teil 1 wiederholen. Die ganzen frühen Kinobesuche werden doch auch durch social media forciert. Im Prinzip ist so ein Kinostart ein Whamspiel hoch 1 Million. Jede Sekunde kannst du auf Facebook, Twitter, Youtube ... gespoilt werden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname