Thema:
Re:OT: Pilot bzw. erste Folge und Serie flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:02.12.15 08:44
Antwort auf:Re:OT: Pilot bzw. erste Folge und Serie von G'Kyl

> Wobei Stimmung, Schauspielleistung, Kamera, Musik, Qualität der Drehbücher... so was stimmt halt häufig in der ersten Folge und wird später selten besser, eher passiert das Gegenteil.

Stimmung / Tonfall stimmt schon, aber nach dem Pilot wird ja fast immer noch das ein oder andere geändert, weil bis zum Dreh der nächsten Folge meistens viel Zeit vergeht und der Sender Änderungswünsche hat, die Schauspieler finden besser in ihre Rollen rein und so weiter.

Natürlich gibt's auch Fälle, in denen der Pilot absolut repräsentativ für die Serie ist, aber das dürfte sich ungefähr die Waage halten mit Serien, in denen der Pilot qualitativ deutlich abfiel (oder andersrum: zu viel versprach), und mit Serien, in denen man nach dem Pilot kaum einschätzen kann, wie eine normale Folge strukturiert sein wird, in Hinblick auf das Verhältnis von prozeduralen und seriellen Elemente beispielsweise.

Hier bei Mr. Robot zum Beispiel kann man natürlich nach der ersten Folge klar den Tonfall herauslesen, aber ich hätte nach dem Pilot nicht sagen können, ob das jetzt 'ne "Hack der Woche"-Serie im Stile der anderen USA-Shows wird oder das, was es dann tatsächlich wurde. Oder The Good Wife, das ich nach dem Pilot erst mal zwei Jahre lang ignoriert habe, weil ich annahm, es wäre halt ein typischer CBS-Krimi. Oder Veronica Mars. Oder Breaking Bad. Oder Mad Men. Oder... ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname