Thema:
Also bei uns gabs einen Vorfilm n/t flat
Autor: maxxymo
Datum:30.11.15 21:44
Antwort auf:Arlo & Spot (The Good Dinosaur) von McDee

>Wir waren gestern im Kino, und ich bin hin und her gerissen:
>
>Erstmal war es sehr untypisch, dass es bei einem Pixar-Film keinen Vorfilm gab. Wobei mich ja eh schon wunderte dass Pixar überhaupt 2 Filme in einem Jahr raushaut, evtl. war da keine Zeit für ein zweites "I Lava You"... Ich war nicht böse drum.
>
>Der Film selbst hat mir an sich vom Witz, vom Ablauf und von den Charakteren her gut gefallen. Das Setting ist allerdings völlig beliebig. Für NICHTS war das "was wenn der Meteorit nicht die Dinos ausgelöscht hätte" nötig. Die Story hätte man mit vielen anderen Settings ganz genauso erzählen können. Offensichtlich hatten die Macher aber ohnehin eine amerikanische Siedlerfamilie (im Stil von "Unsere kleine Farm"), ein Wolfsrudel und Cowboys/Viehtreiber im Kopf. Die Dinos waren daher völlig unnötig, es ist KEIN Dino-Film.
>
>Story wurde auch von Disney bereits mit Bärenbrüder extrem ähnlich bereits verwendet.
>
>Als völlig abstrus empfand ich das Ende, und ehrlich gesagt konnte ich damit auch keinerlei Message verknüpfen. Die Laufzeit des Films hat eigtl nichts positives zur Grundsituation beigetragen, dennoch wird am Ende "Friede, Freue, Eierkuchen" zelebriert.  Nach meiner Interpretation hat Arlo rein GARNICHTS für seine Familie erreicht, außer dass er ewig weg war und somit nichts zum Einbringen der Ernte beitragen konnte. Wenn es so erst war die dargestellt dürfte die Dino-Familie also eigtl den Winter nicht überleben. Und womit hat er dann den Fußabdruck auf dem Silo verdient? Die Message des Geisterpapas war auch seltsam. Der Dino-Papa hatte Arlo den eindeutigen Auftrag gegeben den "Schädling" zu töten, und wollte das auch selbst erledigen direkt bevor er starb. Passte einfach alles nicht so recht zusammen am Ende.
>
>Dennnoch hatten wir über die Laufzeit unseren Spaß und wenn ich an den Film zurückdenke ist das eine positive Erinnerung.
>
>Noch eine Warnung wenn man sehr sensible Kinder hat: Teilweise werden Tiere gefressen und es gibt erschreckende Stellen. Es haben sogar Eltern mit kleineren Kindern den Kinosaal verlassen. Film ist zwar bereits ab 6, aber auch darüber gibt es ja durchaus Kinder sie sehr empfindlich auf entsprechende Szenen reagieren.
>
>mcdee
>


< antworten >