Thema:
Re:Manche haben verlernt , zwischen den Zeilen zu lesen flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:30.11.15 12:29
Antwort auf:Re:Manche haben verlernt , zwischen den Zeilen zu lesen von geoneo

>Danke für die Belehrung. Ich bin dumm, nicht so intelligent wie du, um mir in den Film was rein zu interpretieren, was nicht da ist. Mache bezeichnen auch einen schwarzen Punkt auf einer Leinwand als Kunst. Auch die sind intelligenter als der Rest der Welt,
>Der Film ist ein peinliches, hohles Machwerk. Auch die früheren Mad Max Filme waren keine Hochkultur. Aber sie waren damals zumindest sehr unterhaltsam.


Das hat nix mit "hineininterpretieren" zu tun. Es gibt eine klar strukturierte Geschichte, und die ist nicht halb so hohl wie die übliche Hollywood-Schlonze der vergangenen Jahre. Allerdings wird dir die komplette Geschichte eben nicht deppenkonform aufs Brot geschmiert. Es gibt halt keine Szene, in der ein Villain dem Helden drei Minuten lang seine Pläne und Beweggründe offenlegt.

Max wird von den War Boys als Blutspender eingesperrt. Die gehorchen Immortan Joe, dem Herrscher der Zitadelle. Er ist Herr über das Wasser, lebt mit seinen behinderten Kindern und makellose Ehefrauen zusammen. Die Frauen hält er wie bessere Gefangene, damit sie ihm gesunde Kinder machen. Joe schickt Imperator Furiosa mit einem Convoy nach Gas Town. Furiosa will die Gelegenheit nutzen, um Joes Ehefrauen zu befreien und mit ihnen zu fliehen. Als Joe davon Wind bekommt, schickt er seine War Boys los, damit sie Furiosa stoppen. Max wird als Blutspender ans Auto geschnallt. Der Fahrer des Autos glaubt, er darf nach Walhalla, wenn er stirbt und macht einen auf Kamikaze.

Max kann sich befreien und schnappt sich Furiosas Truck, in dem die Ehefrauen sitzen. Sie verbünden sich, bekämpfen Immortan Joes Armee gemeinsam und Max erfährt, dass die Frauen zum "Green Place of Many Mothers" reisen wollen. Während einer Action-Szene fällt eine der Frauen aus dem Truck und wird von Immortan Joes Auto überrollt. Sie und das Baby in ihrem Bauch sterben. Immortan Joe ist am Boden zerstört und man merkt, dass es ihm nicht bloß darum geht, seinen Humankapital zurückzuerlangen.

Der Furiosa-Conway kommt beim Green Place an, doch es ist nicht das erhoffte Paradies, sondern auch wieder nur Wüste. Also sucht man sich einen anderen Platz. Max schlägt vor, zur Zitadelle zurückzukehren, schließlich gibts da Wasser usw im Überfluss. Klingt erst mal doof, weil man ursprünglich ja so weit wie möglich von dort weg wollte. Der Plan wird durchgeführt.

Es folgt der Showdown. Immortan Joe wird besiegt, aber Furiosa überlebt nur knapp. Max macht wieder auf Blutspender. In der Zitadelle angekommen, wird Immortan Joes Tod und die Rückkehr der Frauen gefeiert. Furiosa wird die neue Führerin und Max geht zurück ins Wasteland.

Meiner Meinung nach kein hohles Machwerk, sondern ein geile Endzeitgeschichte, die einfach bombastisch inszeniert wurde.


< antworten >