Thema:
bei einem Action-Film? flat
Autor: waldmeister
Datum:19.11.15 10:52
Antwort auf:Reine Action reicht mir nicht (mehr) von Droog

>Ich empfand das Ganze doch als ziemlich overhypten "Geheimtipp" der Nerdfraktion.
>
>Das ganze bot für mich insgesamt einfach zu wenig Abwechslung, sowohl optisch als auch vom Ablauf. Einige Outfits und Kostüme wie das vom Immortan Joe waren ganz cool,  ansonsten bin ich kurz vor Schluss eingschlafen, den so eine eintönige Dauerdröhnung wirkt auf mich eher ermüdend.
>
>Aber wie ich sehe, stehe ich damit wohl ganz alleine da.


Muss man immer Teil einer Mehrheit sein? Ich kann mittlerweile die Kritik(en) an aktuellen Filmen nicht mehr nachvollziehen.
Der neue Bond (ich habe ihn noch nicht gesehen) ist Sondermüll, weil unrealistisch und er alles überlebt? Sorry - das war doch schon 23 mal der Fall. Ich verstehe manche "Argumente" nicht mehr. Ist das einen andere (falsche) Erwartungshaltung? Erst heißt es Craig wäre zu "normal" und ein reiner Schläger - jetzt regt man sich über spektakuläre Gimmicks und Stunts auf? Verstehe ich einfach nicht mehr.

Und was soll ein Actionfilm - der vorher als solcher auch zu erwarten war - jetzt vorrangig bieten außer exzellenter, handgemachter Action? Das war aus meiner Sicht einer der herausragenden Aspekte - kaum oder kein CGI, alles traditionell handmade. Dazu waren viele Bilder wie Gemälde - Komposition und Farbgebung spektaktulär. Wer natürlich Shakespeare Dialoge erwartet wird vermutlich enttäuscht sein. Aber was hätte das in einem Mad Max Streifen zu suchen? Die Handlung ist dünn? Meine Güte - das lässt sich quasi über jeden Blockbuster sagen - wenn man will, kann man einen Großteil der Stories in ein oder zwei Sätzen wiedergeben. Das geht selbst bei anerkannten Klassikern wie Terminator 2.

Was ich vor allem nicht verstehe: wem solche Filme nicht (mehr) liegen - es gibt doch genug Alternativen wo genau das geboten wird. Tolle Dialoge, Story ohne Logiklöcher, Realität - nur schauen solche Filme nur (sehr) wenige Zuschauer.

Es ist alles Geschmackssache - definitiv. Aber die jeweils andere Meinung als absurd oder dumm zu beschimpfen finde ich sehr befremdlich. Ich weiß - hast du nicht gemacht, das ist mehr eine Reaktion auf die Antworten hier und bei "Bond".
Und vermutlich in einem Monat auch bei "Star Wars" :-)


< antworten >