Thema:
Re:Beste SciFi-Nachricht des Jahres für mich flat
Autor: laubkerl
Datum:04.11.15 09:15
Antwort auf:Beste SciFi-Nachricht des Jahres für mich von Jassi

>Jaja, ich weiß, daß bald der StarWars-Film kommt und sich die ganzen Konsumhuren einen Ast abfreuen für hunderte von Euro Merchandise in Massen zu kaufen...am besten von LEGO.
>
>
>Nun ja, sei's drum, trotzdem gönn ich nicht im enferntesten den StarWars-Jüngern, daß Abrams die Filme verkackt wie die StarTrek-Teile, welche schon als Actionfilme eher mittelprächtig waren und für echte Fans ein Tritt in Roddenberrys Eier war.
>
>Während Star Wars einfach nur ein Märchen ist und seine Fans genau aus diesem Grund so emotional bei den Eiern hat, richtet sich Star Trek an den Verstand und das Gewissen.
>
>Ich weiß gar nicht wo ich genau damit anfangen soll, aber beginnen wir damit, was Abrams aus dem Dreiergespann Kirk-Spock-Pille gemacht hat. In fast allen Folgen wird Kirk bei seinen Entscheidungen zwischen Spocks und Pilles Argumentationen hin-und hergezogen. Das Freud'sche Modell von Ich/Überich/Es trifft's schon ganz gut, aber auch Kant wäre hier angebracht, der von der Vernunft auf der einen Seite und von Neigung/Trieb auf der anderen Seite spricht.
>Abrams schmeißt aber Pille raus und kreiert einfach nur ein Action-Buddyduo und daß er zum Schluß sogar Spock auf die Logik scheißen läßt...ähm ja.
>
>
>In Star Trek wurden stets (gesellschafts)politische Themen aufgegriffen und auf ethische Grundfragen eingegangen. Der "interracial" Kuß zwischen Kirk und Ohura war ein absolutes Novum im TV. Ich verstehe, wenn mann den Serien Idealismus vorwirft und kritisiert wie Kirk und Picard auf planeteneinheitliche Gesellschaftsmodelle treffen, aber genau diese Art von Gedankenspielen machen doch den Reiz aus.
>
>
>Gerade dieser "Idealismus" ist bei TNG in Form von Picard die eigentliche große Stärke. Die oberste Direktive wird ein ums andere mal auf die Probe gestellt, wenn ich da nur an Folgen wie "Wem gehört Data?" denke oder an die Folge in der ein Volk dem anderen Medizin verkauft, aber eigentlich nur ihre Drogensucht ausnutzt.
>
>
>(Und mit sowas war TNG abgesehen von "Picket Fences" allein auf weiter Flur.)


Das kann ich alles nur richtig dick unterschreiben!


< antworten >