Thema:
Re:und das von jemanden der flat
Autor: laubkerl
Datum:03.11.15 12:56
Antwort auf:Re:und das von jemanden der von Javert

>Zumal, ein Film funktioniert nun mal anders als eine Serie.

Da hast du sicherlich Recht und das mag auch ein Grund sein wieso mir die ST Filme alle nicht so gut gefallen haben. Es bleibt im Film einfach zu wenig Platz für die spannenden z.T. krassen gesellschaftspolitischen Spielereien die schon der Ur-Serie häufig zum tragen kamen. Allein die Grundannahme das Transport, Essen etc. für alle frei verfügbar sind ist für mich als Vision in einer amerikanische TV Serie brillant, ebenso die Episoden wo interessante gesellschaftliche Themen einfach auf fremde Planeten verfrachtet und durchgespielt werden. In einer Folge landen Kirk und Konsorten auf einem Planeten wo alle ab einem bestimmten Alter "freiwillig" sterben müssen, weil sie ab einem bestimmten Alter der Gesellschaft zur Last fallen. Was für ein geiles und stets aktuelles Thema. Klar, das gab es in den Serien auch nicht immer aber oft genug. In den Filmen war mir zu oft Kirk/Picard vs. Khan/xyz.

>>Iirc gab es ja bereits den News Fetzen, DASS sich die neue Serie an der alten Tradition des Schwerpunkts auf Charaktere und deren menschliche Probleme orientieren soll.
>kA was derzeit die Bevölkerung in den USA so bewegt, aber mich würde es nicht wundern, wenn u.a. komplexe Verflechtungen von Regimen welche von der Föderation unterstützt/bekämpft werden und die daraus resultierende Flüchtlingswelle thematisiert wird. Zumindest könnte ich mir das sehr gut im ST Gewand umgesetzt vorstellen.


Das stünde ja ganz in der Tradition von meinem geliebten Deep Space Nine. Mit sowas könnte ich natürlich super leben.


< antworten >