Thema:
Re:Was für ein Dreck! flat
Autor: Knight
Datum:02.11.15 18:21
Antwort auf:Re:Was für ein Dreck! von token

>>>Genau das ist ja die spannende Frage, ist es wirklich das richtige?
>>
>>Klar, das verstehe ich natürlich. Ich weiß schon, was der Film will - die Prämisse ist ja keine ungewöhnliche. Ich empfinde den Lehrer halt nur als lächerliche Karikatur der Figur, die er eigentlich darstellen soll, weshalb ich ihn und damit den Film nicht ernst nehmen kann.
>>
>>Für mich ist die Antwort - nur in diesem speziellen Fall - deshalb tatsächlich: Hier gibt es GAR keinen anderen Ausweg als "Tschüss!" bzw. in meinem Fall das Ausschalten. ;) Sollte der junge Kerl dem Arschloch (sorry, aber er ist eins) nicht den Rücken kehren, dann ist er ein Idiot. Eine derartige Behandlung sollte kein Mensch über sich ergehen lassen, so lange die Alternative nicht schwere Körperverletzung o.ä. ist.
>
>Felix Magath disagrees.
>Ich finde die Figur ziemlich authentisch, und Simmons hat diesen Drillkommander in meinen Augen mit einer unglaublich einnehmenden Präsenz gespielt, sowohl diese Form von Charisma der es bedarf bringt er perfekt rüber, als auch die hammerharten Arschlochaktionen um seinen Zögling in die seiner Ansicht nach richtige Bahn zu lenken. Der Zögling selbst wird ja vor die einfache Wahl gestellt es so handzuhaben wie du es alternativlos darstellst, nämlich die Biege zu machen, oder eben sich als Mensch hinter seine potenziellen Fähigkeiten zu stellen und durchzuziehen.
>
>Diese Form der Pädagogik ist natürlich eine verachtenswerte, die Ergebnisse die sie an den Tag bringt, sind jedoch Fakt.
>Insofern ein sehr spannendes Thema, sicherlich keines dass irgendwie neu wäre oder nicht schon vorher in Filmen behandelt wurde, aber selten so imposant imo.
>Allein was du da für einen krassen Hass bekommst zeigt eigentlich nur wie verdammt gut Simmons spielt, wäre er wirklich eine Karikatur so einer Figur, würdest du einfach nur mit den Augen rollen und nicht wütend den Film ausmachen.


Intention hin oder her, Fletcher ist klar eine überzeichnete Figur und in der Form wohl kaum irgendwo auf der Welt als ernsthafter Lehrer so anzutreffen. Genauso wie kein Mensch
Ich finde den Film toll aber realistisch ist die Darstellung der beiden Charaktere sicherlich nicht und ich kann absolut verstehen wenn einem das gegen den Strich geht.


< antworten >