Thema:
Mir auch, und gerade deshalb LIEBE ich Fury Road! flat
Autor: Pezking
Datum:25.10.15 20:33
Antwort auf:Reine Action reicht mir nicht (mehr) von Droog

Mit Action alleine kannst Du mich auch schon lange nicht mehr hinter dem Ofen vorholen. Viel zu oft driften bei Actionsequenzen meine Gedanken ab, sie langweilen mich regelrecht.

Fury Road hingegen war soooo viel mehr...und bot perfekte (!) Action noch obendrein!

Das Worldbuilding, das gekonnte Umschiffen der berechenbarsten Tropes und Klischees, das zielsichere Erzählen einer komplexen Geschichte ohne viele Worte, die mehrdimensionalen Charaktere...das ist alles echt vorbildlich!

Allein schon Immortan Joe. Kein Sadist, kein vorsätzlich böser Bösewicht, sondern ein Idealist mit guten Absichten, der sich leider komplett auf dem Holzweg befindet. Seine komplett fehlgeleitete Zuneigung zu seinen Mädels. Die Trauer um seinen Sohn.

Sowas sorgt für Glaubwürdigkeit in der absurden Welt, die Fury Road zeichnet.

Für mich steht mittlerweile fest: Mad Max: Fury Road ist mein Lieblingsfilm der letzten 7 Jahre (seit The Dark Knight 2008), und in Sachen Actionfilme steht er für mich auf einer Stufe mit Raiders of the Lost Ark, Aliens und Die Hard.


< antworten >