Thema:
Re:Danke für die Antwort flat
Autor: MOGli
Datum:21.10.15 11:30
Antwort auf:Re:Danke für die Antwort von Droog

>Ist das jetzt negativ gemeint?

Deine Beispiele hinsichtlich Abwechslung und Ablauf finde ich interessant und teile sie überhaupt nicht. Letztlich ist es aber Geschmacksache und deshalb kann man wenig diskutieren. Klar ist sowas wie Running Man mit den unterschiedlichen Bosskämpfen (wenn ich mich recht erinnere) reich an Abwechslung, Mad Max ist da eher aus einem Guss. Ich war beim ersten Anschauen auch nicht so weggeblasen - in meinen Augen und in Relation zum Budget ist Teil 2 nahezu gleichauf - insbesondere die Verfolgungsjagden sind von der Kreativität her schon damals famos. Autos, Harpunen, Auto wird mitgeschleift, Autos werden zerquetscht/abgedrängt usw usw.

Crank hab ich nicht so recht in Erinnerung, das hastete halt auch von Nummer zu Nummer, und die Nennung von 300 finde ich unverständlich. Der Film ist ebenso durchgehend im visuellen Stil wie Mad Max, aber der Inhalt ist um Größenordnungen dünner und mit seinem faschistischen Ton fast abschreckend.

Die T2-Begeisterung werde ich nicht mehr verstehen. Klar sind die Effekte und die Frauenfigur super, aber der Sohn und der Pazifismus-Subplot, dessen Humor die Zehennägel aufrollt, passt in meinen Augen überhaupt nicht und macht mir den durchgehenden Ton kaputt.

Bei Mad Max kann man der Action sehr gut folgen (was ja heute leider keine Selbstverständlichkeit ist), das Produktionsdesign und die Hintergründe der Welt sind sehr detailliert. Die Figuren find ich auch super, Charlize Theron rockt und so viel wird mit Blicken zwischen Figuren gemacht, ohne da lahmarschige Dialoge reinzustezen. Jemand schrieb auch, dass die Verfolgungsjagd quasi eine Sexszene zwischen Max und Furiosa ersetzt. Gerade die Sequenz mit den Motorradheinis ist auch super gemacht, sie arbeiten hervorragend zusammen, das Musikstück "Brothers in Arms" passt so gut dazu, der Truck geht vorne in Flammen auf, der Kuhfänger wird runtergelassen, der Sand löscht die Flammen, die Musik pumpt, man hält den Atem an, dann gehen die Flammen aus, der Pflug fährt hoch, und analog zum Aufatmen des Zuschauers öffnen sich wieder die Lufteinlässe am Motor. Und weiter geht es. Ich finds einfach nur geil.


< antworten >