Thema:
Der Roboter ist der Schlüssel zur Akzeptanz des Inhalts flat
Autor: KikjaR
Datum:14.09.15 19:38
Antwort auf:War spannend (Spoiler) von Sachiel

vom Film, glaube ich.
Ich saß auch erstmal da und hab den Kopf geschüttelt angesichts des Designs.
Im realen Leben wird uns die technische Entwicklung von künstlichen Intelligenzen immer mit der Annäherung an den Menschen verkauft. Roboter die uns immer mehr ähneln in Aussehen und Sprache, damit wir uns in ihrer Gegenwart wohler fühlen sollen angesicht der eigentlichen Überlegenheit und Präzision ihrer Technik.
Das der Film da völlig gegensätzlich handelt, fand ich mit fortlaufender Dauer bemerkenswert und mutig. Für mich hat es gezeigt, das Intelligenz und Bewußtsein unabhängig von Form ist und in jeglicher Gestalt ihren Platz findet. Und die Akzeptanz dessen wird der nächste Evolutionschritt für die Menscheit sein. Zumindest empfand ich das als die eigentliche Aussage am Ende des Films.
Und der Roboter mit seiner für uns völlig -auch im technischen Sinne- widersprüchlichen Erscheinung und Auftreten ist da der Türöffner zum Verständnis.


< antworten >