Thema:
Re:Prometheus [Film] flat
Autor: suicuique
Datum:28.08.15 13:38
Antwort auf:Re:Prometheus [Film] von token

>>>Vor allem leidet Prometheus aber an Dummheiten des Scripts, die ärgerlicherweise derart offensichtlich sind, dass man sie leicht hätte ausmerzen können.
>>
>>Und diese (Menge an) Dummheiten sehe ich eben nicht so. Vieles was man dem Film vorgeworfen hat kann man wunderbar auflösen wenn man gewillt ist eine andere Sichtweise oder Interpretation oder gar Intention das Films anzunehmen.
>>
>>Die süße Alien Szene von der Du schreibst kann man nahezu jedem Film vorwerfen.
>>Allein "District 9" enthält dermassen viele Szenen die man nicht nachvollziehen kann, dass ich das nicht als Qualitäts-Kriterium gelten lassen kann.
>>
>>Ich halte es bei jedem Film für einen folgenreichen Trugschluss einzelne Handlungen oder Aspekte davon nach dem Massstab "ich hätte so nicht gehandelt" zu bewerten. So funktionieren Filme nicht.
>>Klar hat auch "suspension of disbelief" seine Grenzen. Offenbar ziehe ich meine etwas großzügiger.
>>
>Du, ich lege auch nicht alles auf die Goldwaage, aber Prometheus ist in diversen Szenen wirklich an einem Punkt, wo es solche Szenen wie du sie jetzt meinst, geradezu parodiert, das aber leider ernst meint.
>Sowas wie das weglaufen oder die Alienszene hätte man vor Prometheus 1:1 in einen Film der Marke Hot Shots packen können, als typische Überzeichnung solcher Stilmittel. Das ist schon bemerkenswert schlimm und tut einem Film der durchaus ernst ist, einfach nicht gut.


Klar, wenn Du das so empfunden hast kann ich verstehen warum Du den Film so bewertest wie Du es tust.
Die zwei Szenen die du oben ansprichst stören mich nicht im Geringsten. Und wenn ich so einen strengen Maßstab anlegen würde dass sie mich störten, hätte es auch das Original "Alien" schwer. Ein Film den ich zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zähle und für ein Meisterwerk halte und den ich, wie der Zufall es will, erst letzten Freitag wieder komplett gesehen habe.

Aber ok, wenn dich bei Prometheus der Gedanke an Hot Shots überkommt, erklärt es zumindest warum wir den Film so unterschiedlich wahrnehmen.

gruß


< antworten >