Thema:
Re:1.85:1 flat
Autor: makaimura
Datum:17.08.15 03:57
Antwort auf:1.85:1 von Totoro

>Laut Website:
>[http://splendid-film.de/ceemes//article/show/186846]
>
>Könnte aber gut sein, dass das 4:3 da einfach auf 16:9 geschnitten wurde.


ist sicher dasselbe Master von Seasonal Films, das auch bei der skandinavischen und australischen Blu-Ray verwendet wurde. EDIT: Ist 16:9 wie im Kino auch, *ABER* die VHS und DVDs waren Open Matte, sprich unten und oben gegenüber dem Kinoformat geöffnet. Kann man also so oder so argumentieren was besser ist. Beide Fassungen auf der BD wären schön gewesen.

Ich würde mich nur freuen, wenn die deutsche BD in 23.97 oder 24Hz laufen würde. Die anderen beiden BDs waren in 1080i50 und da einige Szenen im Film eh schon beschleunigt sind, wirkt das durch den PAL Speedup dann hin und wieder zuviel des Guten. Echte NTSC Laufzeit wäre daher klasse.

Das einzige was Splendid noch in den Sand setzen könnte ist der Sound. Stereo (aber eher wie blechernes Mono) auf den anderen BDs - ich weiss nicht wen sie da ranlassen um das in DTS 5.1 zu "remixen". Könnte übel werden ;)


< antworten >