Thema:
Re:Lolita (1962) flat
Autor: SpaceGoat
Datum:08.08.15 20:12
Antwort auf:Re:Lolita (1962) von shertok

>>Hab den Film eigentlich nur gesehen um die Stanley Kubrick- Filmographie zu vervollständigen und eigentlich gar nichts erwartet, ich bin jedoch ziemlich begeistert.
>>Vorallem der raabenschwarze Humor und die Charaktere haben es mir angetan,Shelley Winters ist als rallige Mutter einfach super und Peter Sellers gefällt mir ehrlichgesagt um einiges besser als in Dr. Strangelove, Lolita und Humbert sind auch super überzeugend.
>
>sellers ist das highlight des films, der mann war einfach genial
>ansonsten ist lolita imo einer der wenigen kubricks, die nicht gut gealtert sind. der stoff basiert grundsätzlich auf einer shock value, die heute nicht mehr zieht. eventuell muss ich ihn aber mal wieder schauen.


Schon komisch, sicherlich war seiner Zeit ein gewisser "shock value" vorhanden und der Film wäre heute sexuell viel offensiver, im Gegenzug denke ich dass die locker-flockige Atmosphäre und der Humor heute einen großen Shitstorm der Entrüstung auslösen würde. Dass es in den 90ern ein Remake gab ist mir bewusst, aber ich denke eine melodramatisch-satirische Interpretation ist schon noch etwas heikler als eine seriös-dramatische.

Bzgl. Sellers und Dr. Strangelove:
Grade die namensgebende Figur fand ich enttäuschend, George C. Scott stiehlt ihm im Film die Show.


< antworten >