Thema:
Re:Wie auch immer flat
Autor: token
Datum:23.07.15 08:36
Antwort auf:Re:Wie auch immer von thestraightedge

>Da sehe ich in eher Zusammenhänge als bei "Napster hat iTunes gemacht".

Die Zusammenhänge zwischen Napster und iTunes sind nicht großartig anders.
Und du hast das was der Blätterbursche geschrieben hat hier auch maximal flappsig ausgelegt, man könnte auch einfach ein "Napster hat iTunes auf den Weg gebracht und die Entwicklungen im digitalen Vertrieb unfassbar beschleunigt" rauslesen.

Und daran gibt es imo keine großen Zweifel, das hat auch nichts mit einer Romantisierung von RKs zu tun, sondern sind Sachbestände die erstmal einfach nur wertfrei für sich stehen. Wir hatten über Jahrzehnte hinweg herausgebildete Strukturen, hinter denen viele wirtschaftliche Interessengruppen standen deren Lobbys sich in so weit durchgesetzt haben, dass eine Gleichschaltung vorherrschte bei der Kundeninteressen keinen Konkurrenzdruck mehr aufgebaut haben, da die Industrie insgesamt damit zufrieden war wie es war.
Dieser Druck kam aus der RK-Szene, und selbst unter diesem Druck der zunehmenden Handlungsbedarf erzeugt hat, war in der Frühzeit sehr deutlich zu sehen, dass das was wir heute haben, nämlich kundenorientierte Lösungen im digitalen Vertrieb, keine Selbstverständlichkeit sind, die sich aus einem geschlossenen Markt herausgebildet hat. Stichwort DRM, Stichwort Kataloge, Stichwort Preisgestaltung und einiges mehr.
Das hat auch nichts mit Legendenbildung zu tun, man ertrinkt geradezu in Indizien dass dieser Druck aus der RK-Ecke kommt, und selbst im Jahr _2013_ wurden wir mit dem XboxOne-Reveal hautnah Zeuge was für Vorstellungen in den Teppichetagen der Medienunternehmen nach wie vor vorherrschen.
Und, das muss man festhalten, derartige Feststellungen sind kein Äquivalent zur moralischen Einstellung hinsichtlich dieser Themen.


< antworten >