Thema:
Re:Wie auch immer flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.07.15 18:07
Antwort auf:Re:Wie auch immer von laubkerl

>>Btw, wenn Du schon die "illegale Konkurrenz" schönredest:
>
>>was hat diese denn jemals auf dem legalen Markt bewirkt?
>
>Ohne Napster kein iTunes. Ich wage sogar zu behaupten das es bis heute überhaupt keine legalen Angebote gäbe ohne den Druck der Straße, wenn man das so nennen will.


Das halte ich für einen Trugschluss und verklärte RK-Romantik. Die Technologie MP3 und Co. war ja vorhanden, die hat nicht die RK-Szene hervorgebracht. Die P2P Technologie, das Steckenpferd von Napster und Co. wiederum, hat kaum kommerzielle Anwendung gefunden. Auf die Idee in dem Format auch Titel zum Kauf anzubieten kam die Industrie unabhängig von Raubkopierern, und iTunes war ja eher als Gesamtkonzept mit iPod und Co. revolutionär. Da wiederum sehe ich wenig Einfluss von Napster und Co.

Wenn man unbedingt will kann man vielleicht behaupten, dass die Industrie anhand von Napster und Co. erkannt hat, dass neue Formate überhaupt akzeptiert werden, und musste nicht teuer selbst lernen wie bei Mini Disc. Aber auch dieses Gedankenspiel ist hypotethisch, weils irgendwann sowieso auf der Hand lag.

Die CD wurde auch nicht erfunden weil damals massenhaft Tapes getauscht und kopiert wurden.


< antworten >