Thema:
Re:Wie auch immer flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:22.07.15 16:00
Antwort auf:Re:Wie auch immer von Pezking

>>Die ganze DRM Kacke war nicht in MS Köpfen weil sie statistisch belegen können dass sie x Verluste machen, das kommt schlicht aus der Angst heraus dass es an den RKs liegen KÖNNTE.
>
>Das glaube ich nie und nimmer.


Anteilig denke ich schon.
Ist ja ein jahrelanger Prozess der maßgeblich in den Köpfen reift.
Wer Angst schürt muss sich nicht über Gegenmaßnahmen wundern, egal ob überzogen oder nicht.
Wohnst du jahrelang in der Großstadt, schliesst du alles ab und wirst misstrauisch wie sonst was.
Wohnst du in einem kleinen Dorf, lässt man dort auch mal die Hintertür des Hauses offen oder schliesst das Rad nicht an wenn man einkaufen geht.

Die Ungewissheit wie hoch und ob RKs Verluste generieren ist das was die Firmen zu solchen Maßnahmen treibt.

>Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Always-On-DRM-Pläne damit wirklich etwas zu tun hatten. IMO wollte man in erster Linie eine Abhängigkeit der Kunden von einer bestimmten Infrastruktur sowie einen maximalen Kontrollgewinn für sich selbst erreichen.

Sicher, aber wie gesagt, ich glaube nicht dass es in dem Umfang in den Köpfen gereift wäre wenn es dieses mangelnde Unrechtsbewusstsein in der Form geben würde.


>>>Warum bringen RKs die Firmen in eine schlimmere Zwangslage als der von Dir empfohlene Verzicht?
>>
>>Weil das überschaubar ist.
>>Eine Person verzichtet, die Zweite zahlt. Fertig.
>
>Glaube ich nicht. Wer raubkopieren will, wird raubkopieren. Da gibt es keinen einzelnen "Enabler".


IMO doch, liegt an der Hemmschwelle.
Der Nachbar kopiert seit Jahren als wäre es das Normalste, wenn er kommt und einem einen Film anbietet, ist man ratzfatz infiziert. Trittbrettfahrer halt die sich um Gefahren erst recht keine Sorgen machen wenn es beim Verursacher so super klappt.

>>Aus rechtlicher Sicht klar, aber wenn du schreien mit kopieren verbindest, dann passt das ;)
>
>Warum sollte man das tun?


Sollte nur zeigen dass ich dieses Geschrei und der daraus resultierenden Kopiererei weil man es JETZT nicht anders bekommt.
Kinder müssen lernen auch mal zu verzichten oder sich in Geduld zu üben, das fehlt in dem Fall komplett.


< antworten >