Thema:
Re:Wie auch immer flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.07.15 15:26
Antwort auf:Re:Wie auch immer von Pezking

>Aber ein Raubkopierer hat trotzdem mehr Auswahl. Und das schneller. Und für weniger Geld. Kann man alles nicht wegdiskutieren.

Ja - aus der Perspektive wären auch 2 € für eine Jahres-Flatrate bei allen Streamingdiensten der Welt "zu teuer" bzw. aus Sicht der Raubkopierer "teurer". Hilft der Diskussion aber eben überhaupt nicht und überspitzt alles bis zum Gehtnichtmehr.

>Das sehe ich auch so. Raubkopien sollte man nicht verklären oder romantisieren. Im Grund genommen handelt es sich dabei um Diebstahl, da gibt's nix zu beschönigen.

Ich fände ja immerhin hilfreich, wenn das mal so emanzipiert angenommen und dargestellt würde. Diese immergleichen Rechtfertigungen und Beschönigungen gingen mir schon den 00er Jahren, damals vornehnlich bei Musik, auf den Keks. Die Leiher hat sich nicht verändert: "Produkt zu teuer", "ich kaufe ja wenns mir gefällt", "ich mache ja viel Werbung wenns gut ist", "mein Laden hatte die Platte noch nicht, da MUSSTE ich ja per edonkey laden" usw.

>Nicht minder abstrus ist IMO aber auch die Höhe der angeblichen Schäden, die laut Industrie durch RKs entstehen.

Naja - typische Lobbyarbeit. Finde ich auch unsyampathisch, auch das Strafmaß gegen irgendeinen Schüler der mal nen Kanye West Song gerippt hat. Das Problem ist davon aber imo nicht betroffen, für die sachliche Betrachtung von Raubkopien spielt das keine Rolle.


< antworten >