Thema:
Re:Wie auch immer flat
Autor: magus
Datum:22.07.15 14:37
Antwort auf:Re:Wie auch immer von Pezking

>>Zu teuer DARF doch keine Berechtigung sein etwas illegales zu tun.
>
>Juristisch natürlich nicht.
>
>Aber moralisch? Da gibt es viel Grau...ist natürlich extrem schwammig, denn wo fängt "Wucher" an?
>
>>Wie wäre es mit einem Verhalten den der normale Bürger an den Tag legen sollte? Verzichten.
>>
>>Die Firmen mit RKs in eine Zwangslage drücken die sie selbst evtl. das Genick brechen könnte, ist ja wie immer egal.
>
>Warum bringen RKs die Firmen in eine schlimmere Zwangslage als der von Dir empfohlene Verzicht?
>
>>Den Vergleich mit dem Baby was im Supermarkt so lange schreit bis es die Schokolade bekommt, hatten wir schon.
>
>Der Vergleich hinkt. Raubkopien sind eher mit Ladendiebstahl zu vergleichen, nicht mit Bettelei.


Ich glaube kaum eine Industrie profitiert so stark von dem dir genannten "Ladendiebstahl" wie die Kino/Musik/Software Industrie.

Während bei Materiellen Produkten ein doppelter Schaden entsteht Produktionskosten/Verkaufserlöse. Entsteht bei virtuellen Gütern zwar ein Schaden durch entgangene Verkäufe hat aber den Vorteil dass mehr Menschen dein Produkt nutzen/komsumieren wodurch (bei entsprechender Qualität des Produktes) die Nachfrage steigt (everything goes viral oder auch Mundpropaganda).

Es gibt heutzutage z.B. schon wirksame Kopierschutz mechanismen für PC Spiele die eigentlich nicht zu knacken sind. Trotzdem wurden in den letzten Jahren gerade mal zwei Spiele damit versehen. Warum nutzt die Industrie diese Mechanismen nicht schon ausgiebig?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.4.6


< antworten >