Thema:
Re:Also die Szene mit dem Satz flat
Autor: Droog
Datum:19.07.15 13:22
Antwort auf:Re:Also die Szene mit dem Satz von Clubmaster

>>>Hat wirklich sehr ciel Spaß gemacht das Ganze.
>>>Kenne mich mit Jazz nicht aus, scheint ziemlich anstrengend zu sein :))
>>
>>Ich kenne mich da auch nicht aus, hab jetzt aber schon mehrfach von Leuten die es angeblich tun gelesen, dass der Film da ein eher bizarres Bild vermittelt. Beim Jazz geht es mehr um spontane Kreativität als verbissene Disziplin, d.h. so wie im Film dargestellt wird man kein herrausragender Jazz-Musiker. Die Annektode über Charlie Parker z.B. wurde wohl auch arg verfälscht wiedergegeben.
>
>Es geht in dem Film nicht um Jazz, sondern allgemein um die Opfer, die man für absolute Spitzenleistung bringen muss, eine Welt, die die meisten Menschen nie kennenlernen. Dass es beim Jazz eher um "spontane Kreativität" ginge, ist eine etwas romantische Ansicht, die mit der Realität nicht viel zu tun hat. Um "spontane Kreativität" in der Improvisation (und das ist dabei wohl gemeint) überhaupt aufkommen zu lassen, ist eine schlafwandlerische Beherrschung des Instruments sowie der Theorie absolute Grundvoraussetzung. Und das lernen Jazzleute, wie im Film richtig dargestellt, zumindest auf den Akademien in den großen Orchestern. Und da ist außer in den Solospots nichts mit "spontaner Kreativität", da ist absolute Präzision gefordert.


Jepp. Es handelt sich ja hierbei um ein Zusammenspiel mit asderen Musikern und keine Solokünstelei, wo eine entsprechende Abstimmung vorliegen muss.


< antworten >