Thema:
Ziemlich positiv überrascht! (spoilerfrei!) flat
Autor: Pezking
Datum:13.07.15 08:54
Antwort auf:Terminator Genisys von Derrick

Gestern in der OV gewesen, und wohlgemerkt habe ich mit einer peinlichen und unwürdigen Billo-Fortsetzung á la Alien vs. Predator, Jurassic Park 3 oder Der Weiße Hai 4 gerechnet.

Aber was soll ich sagen...so schlecht war Genisys nun auch wieder nicht!

Ich habe mir gestern Nachmittag als Vorbereitung extra nochmal T3 angeschaut, und Genisys war IMO keinesfalls schlechter!

Die ersten gut 30 Minuten des Films sind ganz klar das Beste, was in Sachen Terminator nach T2 den Weg auf die Kinoleinwand fand. Fand ich echt super!

Leider kann der Film dieses Niveau nicht über zwei Stunden aufrecht halten. Nicht ansatzweise.

Hauptgrund dafür sind die miesen Dialoge und die Tatsache, dass Arnold der einzig schauspielerisch überzeugende Hauptdarsteller ist. Clarke und Courtney sind jeweils echt maximal TV-Material. Und die Story...gut, während des Films schaltet man irgendwann eh sein Hirn aus, da fand ich die gar nicht mal so störend. Aber im Nachhinein betrachtet war das ziemlich peinliche Fanfiction-Grütze.

Wobei ich an dieser Stelle aber auch mal festhalten muss, dass man sogar schon T2 diesen Vorwurf machen kann. Terminator 1 war ein in sich perfekt abgeschlossener Film. T2 war eine verdammt gute Fortsetzung und insgesamt ein sauguter Film - aber die Story an sich war aufgesetzt und hat damit angefangen, den Mythos und das Gewicht einzelner Ereignisse in der Serie zu verwässern.

Zurück zu Genisys: Die Dialoge...uiuiui, die waren echt mies. Die hätten auch bessere Schauspieler nicht retten können. Zuweilen echt langweilig und einfach nicht überzeugend.

Trotzdem war mir Genisys erstaunlich sympathisch. Der Film hat das Herz am rechten Fleck, ist ziemlich unkonventionell und biedert sich nicht dem Zeitgeist an, und man spürt, dass alle Beteiligten eine Menge Spaß an dem Projekt hatten. Und das überträgt sich auch auf den Zuschauer.

Das 3D war übrigens komplett für die Tonne. Hat es mal wieder unnötig schwer gemacht, Actionszenen bewusst verfolgen zu können. Echt richtig übel.

Genisys ist kein guter Film. Trotzdem ist er mir deutlich sympathischer, als T3 und T4, und besser unterhalten hat er mich auch.


< antworten >