Thema:
Dark Matter [Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:14.06.15 00:41

Eine neue Science-Fiction-Serie vom Sender Syfy, die auch jetzt schon zeitnah auf dem deutschen Ableger läuft.

Offizielle Synopsis:

Das sechsköpfige Team eines heruntergekommenen Raumschiffs erwacht mitten im All – ohne jegliche Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Keiner von ihnen weiß, wer er ist oder wie er an Bord kam. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein Lagerraum voll Waffen und ihr Ziel: Eine entlegene Kolonie, die kurz vor einem Krieg steht.  Während die Crewmitglieder herauszufinden versuchen, welche Rolle sie in dem Konflikt spielen, entdecken sie einen siebten Passagier. Android, der Bordroboter mit staubtrockenem Humor {sic!}, kontrolliert sämtliche technischen Systeme und hat ganz eigene Absichten. Doch sie alle müssen zusammenarbeiten, um diese Reise zu überleben. (Quelle: )

Die erste Folge hat mir überraschend gut gefallen, vor allem weil es offenbar eine "echte" Space Opera ist mit Raumschiffen, Weltraum und Zukunft. Okay, sooo geil sieht das Raumschiff nun nicht aus, eher wie ein größeres Landungsboot, aber egal. Und der Android ist 'ne Mischung aus VOYAGERs 7 of 9 und ANDROMEDAs Rommie (nur nicht so schnieke; dafür trifft die Schauspielerin, die ich in LOST GIRL immer ziemlich schwach fand, ganz gut einen Roboter). Auch fühlt sich die Serie manchmal "kanadisch" an, also etwas billig/trashig/cheesy, z.B. mit interessanten Effekten/Sets sparsam umgesetzt oder uninteressante Effekte/Sets gut umgesetzt :-D.

Das Cast besteht auch zur Hälfte aus Leuten, die man in quasi jeder kanadischen Genreserie sieht. Was kein Nachteil sein muss, weil die überwiegend ein sympathischer Haufen sind und ganz netter Humor herrscht.

Über das Universum weiß der Zuschauer genauso wenig wie die Protagonisten und ich weiß nicht, wohin die Serie gehen wird. Aber ich hoffe mal auf mehr als der in der Synopsis erwähnte Planet, der eher eine Kiesgrube mit Farbfilter ist.

Ich bleibe auf jeden Fall dran!

PS: Die nächste Woche startende andere Syfy-Weltraumserie KILLJOYS sah dagegen schon in den ersten Szenen billig und peinlich aus...


< antworten >